Kölner Zoo Löwe Rajesh eingeschläfert

Köln · Das asiatische Löwenmännchen Rajesh musste am Dienstag im Kölner Zoo eingeschläfert werden. Das Tier konnte kaum noch laufen und auch Medikamente halfen nicht mehr. Rajesh gehörte knapp 18 Jahre zum Kölner Zoo.

 Löwe Rajesh wurde 19 Jahre alt. Er lebte seit 1998 im Kölner Zoo.

Löwe Rajesh wurde 19 Jahre alt. Er lebte seit 1998 im Kölner Zoo.

Foto: Zoo Köln

Sein für einen Löwen sehr hohes Alter von 19 Jahren konnte man Rajesh in den letzten Wochen deutlich ansehen, berichtet der Kölner Zoo. Zudem hatten sich die seit langem diagnostizierten Veränderungen an den Hinterbeinen und dem Becken stark verschlechtert. Rajesh konnte in den letzten Tagen kaum noch laufen und knickte mit den Hinterbeinen weg. Auch das Heraufsetzen entsprechender Medikamente brachte keine Linderung mehr.Um Rajesh weitere Schmerzen und Leiden zu ersparen wurde er nach gründlicher Abwägung vom Zootierarzt eingeschläfert.

Rajesh wurde am 11. Mai 1996 in Chester (Großbritannien) geboren und kam 1998 in den Kölner Zoo. Über das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) wird nun entschieden, wie es mit der Haltung asiatischer Löwen in Köln weitergehen wird.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort