Köln Auf Brauhaustour von Früh über Gaffel bis zu Sion

Köln · Zweimal täglich werden Stadtführungen rund ums Kölsch angeboten. Mit Infos zu Bierkultur - und mit Kostproben.

An Brauhäusern herrscht in der Domstadt fürwahr kein Mangel. Aber sich eines auszusuchen, um dort ein Kölsch zu trinken (oder auch mehrere) macht Besucher noch lange nicht zu Kölschkennern. Abhilfe versprechen Stadtführungen rund ums Kölsch, die zweimal täglich angeboten werden.

Jeweils um 15 und um 19.30 Uhr geht es auf Brauhaustour von Früh über Sion bis zu Gaffel. Insgesamt werden vier Brauhäuser angesteuert. Den Anfang macht das Brauhaus Früh am Dom, das man vom Keller bis zu den oberen Räumlichkeiten kennenlernt. Dann folgen das Brauhaus Sion (alternativ Peters Brauhaus), das Gaffel-Haus am Alten Markt (wo die Zünfte von Köln vertreten sind) und das Bierhaus an der Salzgass, Jede Tour dauert zwischen zwei und zweieinhalb Stunden. Dabei erhält man nicht nur zahlreiche Informationen zur Bierkultur, sondern auch Kostproben. In jedem der angesteuerten Traditionshäuser gibt es ein Kölsch, auf dem Weg in die letzte "Braustelle" einen Kräuterschnaps. Anschließend weiß man nicht nur, was Kölsch und Alt gemeinsam haben, was ein Pittermännchen ist und wo die Redewendung "etwas auf dem Kerbholz haben" herkommt, sondern auch eine ganze Menge über die Kölner Geschichte. Jeder Teilnehmer erhält eine Dokumentation zu den Stationen.

Kölner Brauhaustour, täglich 15 und 19.30 Uhr, zwei bis zweieinhalb Stunden. Kosten: 25 Euro pro Person, mit Brauhausschmaus 37 Euro. Karten (inkl. VRS-Ticket) bei KölnTicket, Tel. 0221-2801 oder www.koelnticket.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort