Zum Ausbildungsbeginn Unternehmerschaft schult drei Tage lang Berufsstarter

Kleve · Mit dem Ausbildungsbeginn verändert sich Vieles. Da ist man gut beraten, wenn man Tipps und wertvolle Hinweise zum Start in die Ausbildung erhält.

 51 neue Auszubildende vom Niederrhein bei der Azubi-Einführungsschulung der Unternehmerschaft Niederrhein.

51 neue Auszubildende vom Niederrhein bei der Azubi-Einführungsschulung der Unternehmerschaft Niederrhein.

Foto: Unternehmerschaft Niederrhein

Drei Tage nutzten mehr als 50 Jugendliche das Angebot der Unternehmerschaft Niederrhein bei der Azubi-Einführungsschulung. „Die ersten Tage im Unternehmen sind entscheidend. Wenn man hierauf vorbereitet ist und Verhaltensweisen einzuschätzen weiß, gelingt der Start einfach leichter“, sagt Claudia Fuhlbrügge, die zusammen mit Ludwig Rottmaier die Gruppe anleitet und unterstützt.

Im Tagungshaus in Kleve trafen mehr als 50 frische Auszubildende aus unterschiedlichen Unternehmen und Ausbildungsberufen aufeinander und verbrachten drei Tage miteinander. „Die Gruppe wächst schnell zusammen und es ist interessant zu beobachten, mit welcher Dynamik sich die Teilnehmer entwickeln. Anfangs Zurückhaltende übernehmen plötzlich Führungsverantwortung und der vermeintliche Meinungsmacher erweist sich als sensibler Zuhörer, der gar nicht im Fokus stehen möchte“, so Fuhlbrügge. Auf dem Programm standen Teamübungen, es gab Tipps zum Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten, Hinweise über Rechte und Pflichten im Ausbildungsverhältnis und Anregungen für Konfliktsituationen.

Auch Benimm-Regeln, Lernstrategien und eine Unterweisung in Arbeitssicherheit und Umweltschutz wurden angeboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort