Veranstaltungs-Tipp Kreative Ideen im Praxistest

Kleve · Angehende Ingenieure und Designer präsentieren ihre Produkte bei einem ganz besonderen Weihnachtsmarkt am Airport Weeze.

Veranstaltungs-Tipp: Kreative Ideen im Praxistest
Foto: Gerhard Seybert

Weihnachtmärkte gibt es viele. Das Angebot ist groß. Doch oft wiederholt sich das, was auf den Märkten angeboten wird. Hier will der "Special Christmas Market" bewusst einen anderen Akzent setzen. Studenten der Fontys International Business School aus Venlo bieten kreative Geschenkideen an, die es sonst gar nicht oder nur selten auf Weihnachtsmärkten gibt.

Am kommenden, dritten Adventswochenende findet nach fünfjähriger Pause der besondere Weihnachtsmarkt wieder im Terminal des Flughafens Weeze statt. Im Mittelpunkt stehen 50 "Minis" der Fontys University of Applied Science, die am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Dezember, an 25 Marktständen ihre innovativen und außergewöhnlichen Geschenkideen im Terminal vorstellen werden. Die Studententeams der niederländischen Hochschule in Venlo sind allesamt Gründer ihrer eigenen Unternehmen - den so genannten Minicompanies, kurz Minis. Minifirmen gewissermaßen, die auch ganz besondere Produkte in einer Miniauflage herstellen. Bei den Studenten handelt es sich um angehende Ingenieure, Designer, Betriebswirte und IT-Spezialisten. Die Interessen sind also breit gefächert. Das Angebot soll es auch sein.

Die Hochschule und der Flughafen hatten bereits 2005 den ersten Weihnachtmarkt am Airport veranstaltet. Nicolaas van Dijl, Leiter des Mini Company Projekts an der Fontys, freut sich über die Plattform, die den Studenten geboten wird.

Hier werde den "Mini-Unternehmern" die Chance gegeben, einmal unter realistischen Bedingungen zu testen, wie ihre Produkte denn wirklich beim Kunden ankommen. Schließlich ist die Idee die eine Seite, zu einem erfolgreichen Konzept gehört aber vor allem, dass es sich auch verkaufen lässt. Das merken die Stundenten dann gleich an Ort und Stelle. Sie sind auf jeden Fall von ihren Produkten überzeugt und versprechen: "Wer außergewöhnliche Geschenkideen sucht, der ist beim Special-Christmas-Market richtig." Auch der Flughafen profitiert von dieser Kooperation. "Wir sind froh, den Weihnachtsmarkt der besonderen Art wieder bei uns zu Gast zu haben. Zu der besonderen Adventsatmosphäre tragen die Studierenden mit ihren tollen und außergewöhnlichen Ideen und Produkten maßgeblich bei. Das Sortiment findet man garantiert auf keinem anderen Weihnachtsmarkt", verspricht Holger Terhorst, Marketing Manager am Airport. Für Liebhaber des klassischen Weihnachtsmarktes tragen auf der Empore im Terminal Chöre, Musikgruppen und Solokünstler aus der deutsch-niederländischen Nachbarschaft an beiden Tagen ein vorweihnachtliches Repertoire vor. Im weihnachtlich geschmückten Restaurant gibt's Glühwein, Kinderpunsch und auch Gebäck, Waffeln, Reibekuchen und heiße Würstchen. Der Weihnachtsmarkt im Flughafenterminal findet am Samstag, 10. Dezember, und Sonntag, 11. Dezember, jeweils von 10 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Für das Parken auf den Parkplätzen P1 und P2 zahlt man während des Weihnachtsmarkts pauschal zwei Euro an der Zufahrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort