Kreis Kleve Herzinfarkt-Tote: Kreis fehlen Zahlen

Kreis Kleve · Warum es im Kreis zuletzt immer mehr Herzinfarkt-Tote gab, während in ganz NRW die Zahlen sinken, konnte Landrat Wolfgang Spreen bei der Sitzung des Kreistages gestern nicht beantworten. Die Grünen-Fraktion hatte nach den RP-Berichten von der Kreisverwaltung eine Erklärung angefordert. Die Verwaltung wiederum bat das Landesinstitut für Gesundheit (Bielefeld) um genaue Daten. Die waren bis gestern nicht in Kleve. Der Kreistag wird das Thema also wieder aufgreifen. 2004 starben im Kreis 62 Menschen an einem Infarkt. 2006 waren es 99.

Der Pöskesspringer des Kranenburger Künstlers Dieter von Levetzow wird zur neuen Ehrengabe des Kreises. Das beschloss der Kreistag einstimmig. 20 dieser je 23 Zentimeter hohen Bronzeskulpturen, die an verdiente Bürger vergeben werden, soll von Levetzow bis zum Herbst anfertigen.

Die Kreisverwaltung will 2009 mit einer neuen Seite im Internet ihren Service für Kreistagsmitglieder und Bürger verbessern. Zandra Boxnick, Abteilungsleiterin zentrale Dienste, stellte die Seiten gestern vor. Sie sollen einen schnelleren Zugriff auf Sitzungsunterlagen ermöglichen und Beratungsergebnisse aus den Gremien leichter erkennbar machen. Die Suchmaske soll umfangreicher werden. Zum Schuljahr 2008/09 führt der Kreis in seinen Berufskollegs zwei neue Bildungsgänge ein. Nicht verlängert wird nach diesem Schuljahr das Praxisorientierte Berufsorientierungsjahr zwischen dem Kreis, dem Berufskolleg und dem Theodor-Brauer-Haus. Der Nachtragshaushalt für das Haushaltsjahr 2008 wurde mit einer Gegenstimme und bei fünf Enthaltungen der Grünen genehmigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort