Kleve Haydns Schöpfung in der Vereeniging

Kleve · Das "Orkest van de Achttiende Eeuw" gastiert am Donnerstag mit dem Oratorium in Nimwegen

 Renate Arends (Sopran) gastiert in Nimwegen.

Renate Arends (Sopran) gastiert in Nimwegen.

Foto: Vereenining

Die Vereenining, die Nimweger Konzerthalle, feiert 2015 ihren 100. Geburtstag: Im Oktober soll gefeiert werden, nachdem der altehrwürdige Backstein-Bau über den Sommer noch aufgefrischt wird. Doch große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - am 21. Mai kommt das "Orkest van de Achttiende Eeuw", mit Joseph Haydns "Schöpfung" in die Kaiserstadt an der Waal. "Im Jubiläumsjahr unserer Konzerthalle De Vereeniging steht das berühmte Oratorium van Joseph Haydn auf dem Programm", sagt Vereenining-Sprecherein Linda Bouman. Am Donnerstag, 21 Mai, 20.15 Uhr erwarte das international gerühmte Toporchester (so Bouman) sein Publikum.

"Die Schöpfung" gilt als eines der Meisterwerke Haydns. Das Oratorium beschreibt musikalisch die Schöpfung nach dem Buch Genesis des Alten Testaments. Neben dem Buch Genesis hat der Text der Schöpfung zwei weitere Quellen: das Buch der Psalmen und John Miltons Genesis-Epos Paradise Lost.

Haydns Klangerlebnis des Chaos' vor der Schöpfung komme selten besser zur Geltung, als in der feinen Vertonung durch das Orkest van de Achttiende Eeuw und die wunderbare Akustik der "Vereeniging", verspricht Bouman. Haydn schrieb das Oratorium vom Oktober 1796 bis zum April 1798. Die Uraufführung war am 19. März 1799 im alten Burgtheater - und sie wurde gefeiert in Wien. Ein Zeitzeuge schrieb: "Zwischen den Abschnitten brach jedes Mal stürmischer Applaus aus. Während der Abschnitte herrschte Todesstille". Bis heute hat das Oratorium nichts von seiner Faszination verloren.

Dirigiert wird das Orkest van de Achttiende Eeuw von Wiecher Mandemaker, Solisten sind Renate Arends (Sopran), Fabio Trumpy (Tenor) und André Morsch (Bass). Es singt das Laurens Collegium Rotterdam. Eine Einführung gibt um 19.15 Uhr hält Sieuwert Verster (zakelijk leider Orkest). Karten für den Großen Saal in der Konzerthalle ab 28 Euro, Info: www.stadsschouwburgendevereeniging.nl.

(mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort