Niederrhein Grenz-Infopunkt: Beratung nach Hausarztmodell

Niederrhein · Grenzüberschreitend arbeiten und wohnen kann recht einfach sein, wenn man zu den Fragen auch die richtigen Antworten bekommt. Wo und welche Steuern und Sozialabgaben zahlen? Wann und wie viel Kindergeld oder Rente bekommen? Das sind alles Fragen für einen Grenz-Infopunkt. Hier wird die Situation der Grenzpendler erst einmal grundlegend betrachtet, und die ersten Fragen werden beantwortet. Wird es komplizierter, nutzt das Team vom Grenz-Infopunkt sein Netzwerk aus Spezialisten in Deutschland und den Niederlanden. Vergleichbar ist dieses Beratungssystem mit dem Hausarztmodell.

Rund 15 Berater von Finanzämtern, Gewerkschaften, Sozialversicherungen, Arbeitsvermittlungen stehen am 25. April von 9 bis 12.30 Uhr während der monatlichen Sprechstunde den Bürgern ohne Terminabsprache zur Verfügung. Neu ist auch die Beratung zum Umgang mit den Kulturunterschieden bei Kollegen und Vorgesetzten. Veranstaltungsort: Grenzinfopunkt Rhein-Waal im Euregio-Forum, Emmericher Straße 24, Kleve. Telefonische und persönliche Beratung ist darüber hinaus immer montags bis donnerstags nach Absprache möglich: Telefon 02821 793079.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort