Kleve Ehrenamtler sammeln für die Kriegsgräberpflege

Kleve · In der Zeit vom 30. Oktober bis 15. November bitten Klever Bürgerinnen und Bürger in ehrenamtlicher Funktion wieder im Rahmen der jährlich stattfindenden Haus- und Straßensammlung um eine Geldspende für die äußerst sinnvolle und notwendige Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK).

Der VDK als eingetragener Verein betreut derzeit 832 Kriegsgräberstätten des Ersten und Zweiten Weltkrieges in 45 Staaten und pflegt über 2,7 Millionen Gräber deutscher Kriegsopfer. Diese Kriegstoten, die ein dauerndes Ruherecht haben, ruhen somit stets in gepflegten und würdigen Grabstätten. Auch heute noch, über 70 Jahre nach Kriegsende, suchen Umbetter des VDK mit Schwerpunkt in Osteuropa nach Grablagen deutscher Kriegsopfer aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, exhumieren die Toten, ermitteln, soweit noch möglich, die Namen und betten die Toten dann wieder auf einer vom VDK betreuten und gepflegten Kriegsgräberstätte in der Nähe der Erstgrablage ein. So wurden im Jahr 2014 knapp 32 000 deutsche Soldaten geborgen.

All diese Aufgaben kosten Geld und der VDK finanziert seine Arbeit zu einem hohen Anteil mit Spenden. Der Ortsverband Kleve des VDK sucht dazu noch ehrenamtliche Helfer. Interessenten wenden sich an den Geschäftsführer des Ortsverbandes des VDK, Herrn Schouten, Telefon 02821 84-396.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort