Kleve Das höchste Karussell der Welt

Kleve · Mit 55 Metern Höhe ist der "Star Flyer" weltweit das größte transportable Kettenkarussell. Am Wochenende startet die neuntägige Klever Kirmes rund um den Spoykanal. 16 Attraktionen locken dann wieder Jung und Alt.

 Nur etwas für Schwindelfreie: Mit einem atemberaubenden Blick über das Kirmesgelände wartet der "Star Flyer" auf.

Nur etwas für Schwindelfreie: Mit einem atemberaubenden Blick über das Kirmesgelände wartet der "Star Flyer" auf.

Foto: Archiv

Auf dem Parkplatz am Spoykanal geht es in den kommenden Tagen rund: Insgesamt 74 Schausteller und Imbissbuden-Betreiber rüsten sich für die traditionelle Klever Kirmes, die am Samstag startet. Gestern haben die ersten Schausteller mit dem Aufbau begonnen. Dabei stehen ihnen diesmal 500 Quadratmeter weniger Fläche zur Verfügung.

 Blick aus dem Riesenrad über die Klever Unterstadt auf die stolze Schwanenburg.

Blick aus dem Riesenrad über die Klever Unterstadt auf die stolze Schwanenburg.

Foto: Evers

Grund für die Verkleinerung ist das ehemalige Tankstellengelände der Firma Ebben, das als Stellfläche für die Fahrgeschäfte ausfällt. Dort entstehen zurzeit Wohnungen für die Studenten der Hochschule. Der Kirmes soll dies keinen Abbruch tun: "Wir mussten ein wenig umdisponieren", erklärt Ralph van Hoof, Fachbereichsleiter Öffentliche Sicherheit und Recht, und gibt Entwarnung: "Es gibt nicht weniger Fahrgeschäfte. Wir mussten lediglich auf einen Bierwagen verzichten und bei den Randgeschäften ein wenig einsparen."

Ebenso wie eines der Großfahrgeschäfte, das sonst auf dem Tankstellengelände stand, müssen auch die Malteser und die Müllstation verlegt werden. Auf einem großen Plan, auf dem die Geschäfte in Form von Papierschnipseln maßstabsgetreu aneinandergereiht sind, suchten van Hoof und seine Mitarbeiter nach einem geeigneten Standort und wurden fündig. "Für die Besucher werden sowohl die Polizeistation und die Malteser als auch die Müllstation leicht zu finden sein", versichert er.

Eines der ersten Geschäfte, das gestern in die Höhe gezogen wurde, und die diesjährige Hauptattraktion ist der "Star Flyer" — mit 55 Metern das höchste transportable Kettenkarussell der Welt. Das Fahrgeschäft ist auf Jahrmärkten in ganz Europa zu Hause und ist frisch aus Paris angereist. Es wird erstmalig auf der Klever Kirmes zu bestaunen sein — und natürlich darf jeder Wagemutige einsteigen.

482 Schausteller hatten sich um einen Platz auf der Klever Kirmes beworben — 15 mehr als im vergangenen Jahr. Davon stehen neun Tage lang 74 Geschäfte am Spoykanal: Neun Fahrgeschäfte, fünf Kinderkarussells, zwei Laufgeschäfte und 58 Imbiss- und Getränkebuden sowie Randgeschäfte. Mit dabei wieder die Wildwasserbahn, ein Riesenrad, Autoscooter, die "Super Mouse", der "Heartbreaker", das Wasser-Spaß-Labyrinth und das Bungee-Trampolin.

Los geht der Kirmesspaß am Samstag um 15.30 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich durch Bürgermeister Theo Brauer. Kurz vorher ziehen um 14.45 Uhr die Schützen mit fast 600 Teilnehmern vom Marktplatz durch die Innenstadt. Nach dem Fassanstich heißt es eine Stunde lang "Happy Hour", dann kosten alle Karten zu den Fahrgeschäfte nur die Hälfte.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort