Kleve: Barbara Hendricks unterstützt Pfadfinder bei Baumpflanzaktion

Kleve: Barbara Hendricks unterstützt Pfadfinder bei Baumpflanzaktion

Noch war es für die Kinder der Pfadfinder aus Nettetal kaum zu erkennen, dass sie einen echten Baum in den Händen halten. Denn die Buchen, die sie gemeinsam mit Dr. Barbara Hendricks (SPD), Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, im Reichswald pflanzten, waren noch klein und sahen auch so gar nicht recht wie große Bäume aus. Doch die im Rahmen des Pfadfinder-Projektes "pollution police", dessen Schirmherrin Dr. Barbara Hendricks ist, 2.200 gepflanzten Buchen werden nun zu großen Bäumen im Klever Reichswald heranwachsen.

Gesponsert wurden sie von der Firma "Nähr-Engel" aus Goch. "Wir arbeiten mit Naturprodukten und uns ist deshalb der Schutz und die Erhaltung der Natur ein besonderes Anliegen", sagte Wolfgang Topp, Geschäftsführer von "Nähr-Engel" aus Goch. Der Lebensmittelhersteller führte eine solche Gemeinschaftsaktion bereits 2014 erstmalig mit den Pfadfindern durch. "Seitdem gehört sie bei allen Beteiligten zu einem beliebten Familienerlebnis", sagt Wolfgang Topp.

Schon länger unterstützt auch Barbara Hendricks als Umweltministerin die Aktion. Selbstverständlich half sie als Schirmherrin des Pfadfinder Projektes "pollution police", was auf deutsch so viel wie "Umweltverschmutzungspolizei" heißt, die ersten von 2.200 Bäumen zu pflanzen. Die Buche wurde dabei nicht ohne Grund ausgewählt. "Buchen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Wälder. Deshalb ist es unser Anliegen, sie zu schützen, weshalb Buchenwälder auch zu den UNESCO-Weltnaturerben gehören", erklärte Hendricks. Allgemein müsse die Natur - besondere die Wälder - geschützt werden, wozu eine solche Aktion erheblich beitrage.

Förster Joachim Böhmer fand schön, dass die Aktion für die kleinen Pfadfinder auch einen Bildungsauftrag erfülle. Er erklärte ihnen beim Pflanzen der Bäume alles, was sie über Wälder, Bäume und Naturschutz wissen mussten und freute sich über das Pfadfinder-Projekt.

(RP)
Mehr von RP ONLINE