Weeze Weezer Rat zufrieden mit Finanzen — Haushalt einstimmig beschlossen

Weeze · Es hat schon andere Jahre gegeben. Aber derzeit macht Weezes Finanzplanung einen richtig guten Eindruck. Öffentliche Fördergelder helfen der Gemeinde, um große Projekte wie zum Beispiel das Bürgerhaus anzugehen.

 Weeze kann sich im kommenden Jahr einiges leisten – der Haushaltsplan für 2014 weist sogar ein kleines Plus aus. Daran haben auch das mit Augenmaß sanierte Rathaus und das maßvolle Wirtschaften der Politik großen Anteil.

Weeze kann sich im kommenden Jahr einiges leisten – der Haushaltsplan für 2014 weist sogar ein kleines Plus aus. Daran haben auch das mit Augenmaß sanierte Rathaus und das maßvolle Wirtschaften der Politik großen Anteil.

Foto: seyb

In aller Harmonie verabschiedet die Weezer Politik das alte Jahr: Einhellig winkte gestern der Rat, bestehend aus CDU-Mehrheit, SPD- und FDP-Fraktion, den Haushalt 2014 durch. Alle Sprecher attestierten Kämmerer Johannes Peters und seinen Mitarbeitern eine sehr gute Arbeit. CDU-Fraktionschef Guido Gleißner betonte, dass die wichtigen Entscheidungen für die Bürger von der gesamten Ratsmannschaft getroffen worden seien. Ganz ähnlich fasste es der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Alfons van Ooyen, zusammen: "Weiter gemeinsam Zukunft gestalten!" An dieses Vorhaben kann sich auch der Dritte im Bunde, Stefan van Loon von der FDP, anschließen.

Lob der CDU überrascht nicht

Letzterer lobte, dass aufgrund der erfreulichen Haushaltslage viele Gebühren unverändert bleiben oder sogar gesenkt sowie Schulden abgebaut werden können. Sehr gut findet van Loon auch die öffentlichen Bürgerwerkstätten, die Transparenz schaffen, auch wenn es mal um Unbequemes geht: "So fühlt sich der Weezer politisch mitgenommen." Die Neugestaltung des Ortskerns inklusive Zelt-Veranstaltungen für Jüngere findet ebenfalls den Beifall der FDP. Dass die CDU-Fraktion voll des Lobes ist, überrascht nicht.

Guido Gleißner machte schon mal ein Versprechen in Richtung Kommunalwahl: Mit dem Dank an den Bürgermeister verband er die Zusage, "den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre gemeinsam mit ihm und der gesamten Verwaltung fortzusetzen." Den Haushaltsplan für 2014 nannte Gleißner "die Lebensader zum Wohl unserer Bürger". Gesamtaufwendungen von über 19,8 Millionen Euro und Einnahmen, die sogar 153.000 Euro über den Aufwendungen liegen, setzten die Gemeinde Weeze in bestes Licht.

Der CDU-Fraktionschef wies auch auf Themen des kommenden Jahres hin — unter anderem den Bau des Bürgerhauses, für das 918.000 Euro in den Haushalt eingestellt sind. Weeze leiste sich sogar weiterhin freiwillige Leistungen — insbesondere an die aktiven Vereine. Der Spielplatz am Fährsteg soll für 25 000 Euro ausgebaut werden. Dabei wird auch an Geräte für Senioren gedacht. Große Wegmarken sind die neue Gesamtschule zusammen mit Kevelaer und die geplanten Windparks.

Bürgerhaus wird vom Land gefördert

Selbstbewusst stellte Alfons van Ooyen (SPD) fest, dass die deutlich verbesserte Haushaltslage auch Verdienst der lokalen Politik ist. "Äußerst erfreulich" finde es sein Team, dass mit dem Schuldenabbau begonnen werden könne. Der Sozialdemokrat dankte dem Kämmerer und dessen Mitarbeitern für die umfassenden Informationen, die die Fraktion (wie in jedem Jahr) auf Fragen zum Haushaltsplan bekommen habe. Der Berliner Koalitionsvertrag stimmt van Ooyen zusätzlich hoffnungsvoll. Er setzt auf eine spürbare Entlastung der Kommunen durch eine nachhaltige Neuordnung der Finanzbeziehungen zwischen Bund, Ländern und Kommunen. In Bezug auf das Bürgerhaus verwies van Ooyen auf die Förderung durch das integrierte Handlungskonzept. Die Zusage eines Landeszuschusses dafür traf gestern ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort