Weeze Cyriakusplatz für Kirmestage ohne "Möbel"

Weeze · Alles, was nicht niet- und nagelfest ist, muss für die Kirmestage vom Weezer Cyriakusplatz verschwinden. Aber das ist kein Problem, denn genau so war die "Möblierung" der zentralen Fläche ja geplant worden.

 Auch die Grassitzbänke müssen für die Kimes weichen.

Auch die Grassitzbänke müssen für die Kimes weichen.

Foto: privat

Mobile Elemente ermöglichen, dass der weite Platz vor dem Rathaus den Buden und Fahrgeschäften sowie den Gästen komplett zur Verfügung steht. "Und dass der Platz nun in seiner ganzen Ausdehnung genutzt werden kann, ist neu", sagt Khalid Rashid, der Freizeit-Experte der Gemeinde. In früheren Jahren hatten das Kinderkarussell Flieger, der Disco-Jet und zwei Nebengeschäfte vor der Kirche aufgebaut werden müssen. Jetzt dürfen sie auf den Cyriakusplatz.

Das war von vornherein Bedingung für den Umbau des Rathausvorplatzes. Wie immer er die übrige Zeit des Jahres genutzt wird: Zur Kirmes muss die Fläche frei sein. Deshalb ist der neue Parkplatz nur mit mobilen Elementen von der dem Verwaltungsgebäude zugewandten Teil getrennt.

"Sowohl die Sitzbänke, als auch die Grasbeete und Fahrradständer können abmontiert werden", erklärt Rashid. "Sogar die Mülleimer müssen verschwinden, aber natürlich werden für die Kirmestage genügend andere Müllbehälter aufgestellt", versichert Rashid. Das Wasserspiel, zur Begeisterung der Kinder mit einem Zufallsgenerator ausgestattet, ist ebenerdig und braucht bloß abgestellt zu werden.

Im vergangenen Jahr bestand einige Sorge darüber, ob die kaum zu vermeidenden Flecken von fettigen Pommes, zuckriger Cola oder Bier die hellen Bodenplatten nicht dauerhaft beschmutzen würden. Aber eine gründliche Reinigung samt späterer regengüsse hat die Spuren weitgehend beseitigt.

Die Badewannen-großen Gras-Sitzbänke sind Monate nach dem Aufstellen noch immer so schön wie zu Beginn. Wegen ihrer Höhe springt kein Hund darauf und auch kein Vogel scheint sie im Überflug zu treffen. Sich dort niederzulassen, ist deshalb ohne Bedenken möglich.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort