Kevelaer Apostolischer Nuntius besucht die Marienstadt

Kevelaer · Hoher Besuch in der Marienstadt: Am Samstag, 23. August und am Sonntag, 24. August, wird der Apostolische Nuntius in Deutschland, der Vertreter des Papstes, Erzbischof Nicolas Eterovic, in Kevelaer zu Gast sein.

Empfangen wird er am Samstag, 23. August, 16 Uhr an der Hubertuskapelle. Mit der Kutsche und, begleitet von einer Reiterstaffel, wird er über die Hubertusstraße,Egmond-, Amsterdamer Straße, Busmann- und Marktstraße zur St.-Antonius-Pfarrkirche fahren. Dort wird der Nuntius um 17 Uhr von Bürgermeister Axel Stibi und dem Präsidenten der Geselligen Vereine, Peter Tenhaef, begrüßt. Begleitet von den Vertretern des Rates der Stadt Kevelaer, dem Präsidium der Geselligen Vereine und allen Gruppierungen mit ihren Fahnen und Bannern, zieht Erzbischof Eterovic über die Hauptstraße zum Kapellenplatz. Nach dem Gebet am Gnadenbild, dem traditionellen Fahnenschwenken und der Begrüßung durch den Rektor der Wallfahrt, Rolf Lohmann, wird der Nuntius ein Grußwort sprechen und um 18 Uhr am Marienlob teilnehmen und dort den Segen spenden. Im Petrus-Canisius-Haus gibt es anschließend die Gelegenheit zu einer kurzen Begegnung. Abends wird der Nuntius die Bocholter begrüßen, die in unsere Stadt einziehen.

Am Sonntag, 24. August, ist um 10 Uhr in der Basilika ein Pontifikalamt mit dem Apostolischen Nuntius und dem Bischof von Münster, Felix Genn. Danach ist die Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Kevelaer im Alten Rathaus mit einem Empfang geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort