Kevelaer Herbrand seit 80 Jahren in Kevelaer

Kevelaer · Das Unternehmen fühlt sich gut gerüstet für die Zukunft. Firmengruppe mit Stammsitz in Kevelaer auch außerhalb des Kerngebietes vertreten. Sie bietet vielfältige Dienstleistungen. Mitarbeiter als Erfolgsgaranten.

Nach acht Jahrzehnten geht die Leistungsfähigkeit des menschlichen Körpers in der Regel dem Ende entgegen. 80 Jahre besteht die Firma Herbrand. Und da sieht es mit der Leistungsfähigkeit ganz anders aus - ausgesprochen positiv. Sven Holtermann und Richard Lacek-Herbrand, Geschäftsführer und Enkel des Firmengründers Josef Herbrand, sehen das Unternehmen gut aufgestellt für die Herausforderungen.

"Unsere Strategie besteht aus einer Kombination von klassischen Werten wie Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und Heimatverbundenheit in Kombination mit Modernität und aktivem Handeln", sagt Geschäftsführer Richard Lacek-Herbrand. Das Ergebnis seien sichere Arbeitsplätze in einem auf sicheren Füßen stehenden, wachstumsstarken Unternehmen.

Die Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Kevelaer hat nach eigener Einschätzung in den vergangenen Jahrzehnten stetig die Chance zum Wachstum, auch in automobilnahen Dienstleistungsbereichen, ergriffen. Neben dem Ursprungsgeschäft, dem Service und Verkauf für und von Mercedes-Benz-Fahrzeugen, bietet Herbrand den Menschen in der Region heute viel mehr. Zusätzlich zu der erheblich erweiterten Markenvielfalt - inzwischen vertritt das Unternehmen zusätzlich Toyota, smart, Ford, DAF, Fiat, Fuso sowie Nissan - ergänzen viele weitere Angebote das Leistungsportfolio. Inzwischen gehören ein Fahrzeugbauer, ein IT-Dienstleister, eine Aufbereitungsfirma, ein Marketing- und ein Callcenter-Dienstleister sowie eine Personalservice-Firma zur Unternehmensgruppe. Mit Toyota-Standorten in Mönchengladbach, Neuss und Grevenbroich ist Herbrand nun auch außerhalb des Kerngebietes vertreten.

Sven Holtermann, geschäftsführender Gesellschafter der Herbrand GmbH, ist sich bewusst, dass eine Erfolgsgeschichte wie die der Herbrand-Gruppe nicht nur durch eine geschickte Geschäftsführung geschrieben wird. "Die erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens verdanken wir zu einem nicht unerheblichen Teil unseren Mitarbeitern. Sie sind es, die jeden Tag aufs Neue zu unserer Erfolgsgeschichte beitragen."

Chancen nicht nur zu ergreifen, sondern auch zu bieten, ist an dieser Stelle das Stichwort für Holtermann. "Ein besonderes Anliegen war es uns seit jeher, jungen Menschen einen guten Start ins Berufsleben zu geben." Er verweist auf die Tatsache, dass es ständig mehr als 100 Auszubildende im Unternehmen gebe. "Diese jungen Menschen sind unsere Zukunft." Mehr als 60 Prozent der Herbrand-Mitarbeiter haben ihre Ausbildung in dem Unternehmen gemacht. "Und darauf sind wir stolz", so Holtermann.

Die Grundlage des Erfolges sehen die Geschäftsführer vor allem in drei Dingen: "Erstens unsere Mitarbeiter, zweitens die Kontinuität und die Vorteile eines Familienunternehmens und drittens unsere Strategie der Verbindung von klassischen Werten und Modernität." Um die Zukunft des Unternehmens machen die beiden sich daher keine Sorgen. "Mit diesen Zutaten ist die Herbrand-Gruppe für die Zukunft bestens gerüstet."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort