Eisschnelllauf EM-Ziel sind die Top Ten

Direkt der erste Start im neuen Jahr hat es für Eisschnellläufer Stefan Heythausen in sich. Der Kaldenkirchener geht bei den Mehrkampf-Europameisterschaften im italienischen Klobenstein im Großen Vierkampf an den Start.

"Ich bin guter Dinge", erklärt der 25-Jährige. "Vor zwei Jahren bin ich bei der EM in Heerenveen Elfter geworden. Ich hoffe, dass ich unter die ersten zehn laufen kann." Primäres Ziel der beiden deutschen Starter (Heythausen und Tobias Schneider) ist jedoch ein Platz unter den ersten 16, womit sich das Duo automatisch auch schon für die nächste EM im kommenden Jahr in Russland qualifiziert hätte.

Der Kaldenkirchener scheint sich in guter Form zu befinden. In einem Testrennen auf der Freiluftbahn in Klobenstein lief der Kaldenkirchener am vergangenen Wochenende zweimal eine sehr gute 500-Meter-Zeit (37,48 und 37,30); auf den längeren Strecken ist Heythausen da noch mehr in seinem Metier. Am heutigen Freitag stehen die 500 und 5000 Meter auf dem Programm. Am Samstag die 1500 Meter, und am Sonntag geht er beim abschließenden 10.000-Meter-Lauf an den Start.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort