Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Jüchen Jüchen feiert mit Waldgeistern

Jüchen · Die Einladungstour durchs Dorf hat sich für die Jüchener Schützen gelohnt: Mit 1500 Gästen war das Festzelt am Samstag voll wie lange nicht mehr. Die Majestäten wurden von einer Waldgeister-Truppe überrascht.

Manch ein Jüchener mag sich am frühen Samstagnachmittag gewundert haben. Traditionell böllerte die Artillerie das Schützenfest mit 21 Salutschüssen ein. Doch dann hallten drei weitere laute Knallgeräusche durch den Ort. Die kamen aber nicht von der Jüchener Artillerie, sondern von der aus Garzweiler.

Die hatte an der königlichen Residenz an der Stadionstraße Stellung bezogen und den benachbarten König gegrüßt. Verantwortlich dafür war Bastian Schreiber. Der Sohn der Jüchener Majestäten Gerhard und Almut Schreiber gehört nämlich der Garzweiler Artillerie an.

Beim Festball am Abend begrüßten die Jüchener Schützen so viele Gäste wie lange nicht mehr in ihrem Festzelt. Rund 1500 Besucher waren gekommen. "Das liegt sicherlich auch an unserer Sammelaktion", meint Präsident Hans-Hubert Krall. Mitglieder des Bürgerschützen- und Heimatvereins Jüchen waren in diesem Jahr von Haus zu Haus gegangen und hatten um eine Spende für das Schützenfest gebeten, da die Kosten stetig steigen.

"Die Resonanz war richtig positiv", resümiert Krall. Das Gerücht, dass der Verein vor dem Bankrott steht, weist er entschieden zurück. "Das stimmt einfach nicht", sagt er. Besonders freut ihn, dass viele Neubürger für das Schützenfest begeistert werden konnten. "Es ging uns darum, Werbung für den Verein und den Ort zu machen und die Neubürger zu integrieren" sagt Ulrich Clancett.

Am Samstagabend erhielten einige Züge von König Gerhard Schreiber eine Vorladung. Sie mussten im Festzelt bei der Majestät vorsprechen. Als Dank für die Unterstützung im Vorfeld des Schützenfestes erhielten sie Auszeichnungen. Nach dem traditionellen Festzug waren es gm Sonntag die Majestäten selbst, die überrascht wurden, als die "Die Waldgeister" auf die Bühne kamen. Hinter den Gespenstern des Waldes verbarg sich der Königszug "Kaiserjäger". Der führte einen Tanz auf, während Claudia Wawer von einem Hochsitz aus eine Geschichte erzählte.

Auch Georg Wehner, Theo Winzen, Karl-Heinz Zimmermann, Stefan Wesemann, Volker Kaiser und Harald Loschinski hatten Grund zur Freude. Sie wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft im Bürgerschützen- und Heimatverein geehrt. Klaus Nix, Friedhelm Hutmacher und Friedhelm Broichhausen sind seit 40 Jahren dabei und Alfred Lietzau, Heinz Luchtmann und Karl-Josef Schiergen seit 60 Jahren.

Der Jägerzug "Diana" wurde für sein 50-jähriges Bestehen ausgezeichnet. Hans-Hubert Krall, seit 25 Jahren Präsident, ist ebenfalls seit 50 Jahren dabei und war Gründungsmitglied des Jägerzugs "Diana".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort