Kommentar Hückeswagen - bunt, charmant

Die Reaktion auf die illegale Farbaktion Ende April ist ein Paradebeispiel, wie es auch gehen kann - und vor allem dafür, wie Hückeswagen tickt. Natürlich musste die Stadt damals umgehend reagieren und die Farbe entfernen lassen, weil öffentliche Gebäude nunmal nicht so ohne weiteres und ohne Genehmigung angemalt werden dürfen - auch wenn die Intention noch so hehr oder romantisch gewesen sein mag (was der unbekannte Maler den Hückeswagenern mit seiner Aktion mitteilen wollte, ist bis heute ungeklärt).

Doch wo andere Kommunen ungehalten reagiert und womöglich die ganze Gewalt der Staatsmacht demonstriert hätten, reagierte die Stadtverwaltung charmant und pfiffig. Sie nutzte die Gelegenheit und nahm den von dem Unbekannten zugespielten Ball spontan auf. Denn weil dieses Wartehäuschen in Waschbeton nun alles andere als eine Augenweide ist, rief sie umgehend zu einem Wettbewerb auf. Dass gleich fünf kreative Vorschläge eingereicht wurden, zeigt zudem, dass sich die Hückeswagener mit ihrer Stadt identifizieren. Somit wird die Schloss-Stadt erneut ein bisschen bunter. Nun stellt sich die Frage, welche weiteren Stellen in der Stadt ein bunteres und pfiffigeres Aussehen bekommen sollten. Kreatives Potenzial ist vorhanden. büba

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort