Hückeswagen Entspannen beim ATV-Silvesterlauf

Hückeswagen · Es geht nicht um Pokale und Wettkampfsiege. "Beim Silvesterlauf lassen wir als Vereinsmitglieder ein sportliches Jahr gemütlich ausklingen. Da darf beim gemeinsamen Silvesterlauf auch gern ein bisschen geplaudert werden", fasste ATV-Ehrenmitglied Jürgen Dickentmann den Gedanken des Silvesterlaufs zusammen. So starteten am Silvesternachmittag rund 70 Läufer und Läuferinnen aller Altersklassen zu ihrem aktiven Jahresausklang von der ATV-Halle auf dem Fürstenberg über den Dierl bis hin zur Mul und wieder zurück. "Die kürzere Strecke umfasste fünf Kilometer, die längere Tour zehn Kilometer", sagte Läufer Sven Schäfer, der sich schon seit vielen Jahren an dem Traditionslauf des ATV am letzten Tag des Jahres beteiligt.

 Beim ATV-Silvesterlauf geht es nicht um Medaillen oder Platzierungen, sondern nur um den sportlichen Jahresausklang. Da sind dann auch immer wieder Schwätzchen der Teilnehmer untereinander möglich.

Beim ATV-Silvesterlauf geht es nicht um Medaillen oder Platzierungen, sondern nur um den sportlichen Jahresausklang. Da sind dann auch immer wieder Schwätzchen der Teilnehmer untereinander möglich.

Foto: W. Weitzdörfer

Er gehörte sicher zu den ambitioniertesten Sportlern des Silvesterlaufs. "Heute habe ich meine insgesamt 3000 Kilometer für dieses Jahr zusammengelaufen", rechnete der Triathlet, der in diesem Jahr beim Ironman im fränkischen Roth an den Start gegangen war, vor. Schäfer empfand die etwa einstündige Bewegung an der frischen Winterluft als Erholung. "Normalerweise bin ich ehrgeiziger", sagte er. Für den Triathlon-Wettkampf in Roth habe er zwei Jahre lang hart trainieren müssen.

"Die Handball-Damen des ATV nehmen regelmäßig an diesem letzten Lauf des Jahres teil. Man kann gemeinsam schön entspannen", erzählte Deborah Anders. Auch Hunde durften sich am Silvesterlauf beteiligen. "Eigentlich ist der dieses Ereignis für uns eine sportliche Familienveranstaltung. Aber unsere einjährige Hündin Cocco ist immer mit von der Partie", berichtete Andrej Bullach.

Seit 34 Jahren lädt der ATV zum Silvesterlauf mit anschließendem Umtrunk im Jugendraum der Halle ein. In manchen Jahren beteiligten sich daran mehr als 125 Sportler. Das Hausmeisterehepaar Martina und Robert Gowitzke übernimmt seit 15 Jahren die Bewirtung.

(mapa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort