Hückeswagen Dauerregen schreckte die Läufer nicht

Hückeswagen · Ein bedauerndes Raunen ging durch die Menge der Läufer, als ATV-Organisator Ekkehard Kurtz die Streckenführung des traditionellen Silvesterlaufs bekannt gab: Nach vorheriger Begutachtung der eigentlich geplanten Strecke musste aufgrund des aufgeweichten, schlammigen Bodens auf den Radweg ausgewichen werden.

"Sonst sehen wir nachher alle aus wie Harry", begründete Kurtz die Entscheidung. Das wollte man auch dem Hausmeister-Ehepaar des ATV, Martina und Robert Gowitzke, nicht antun, trafen sich die Jogger doch nach dem Lauf noch zum gemütlichen Ausklang im Jugendraum der Sporthalle.

Rund 80 Vereinsmitglieder, Freunde und Gäste beteiligten sich an der sportlichen Veranstaltung zum Jahresende. Um 14 Uhr am Samstag gab die Vorsitzende Patricia Jantke den symbolischen Startschuss für einen Lauf ohne Startnummern, Zeiten und Wettkampfgedanken. "Heute wird ,just for fun' gelaufen", betonte Jantke.

Selbst der Nieselregen schreckte die Sportler nicht ab, sich auf die fünf, wahlweise zehn Kilometer lange Strecke zu machen. "Nass werden wir sowieso, spätestens unter der Dusche", meinte Gast-Läufer Sven Metzke lachend. Für den passionierten Läufer aus Wipperfürth, der in diesem Jahr zum wiederholten Mal beim harten Hindernislauf "Strongman-Run" mitgemacht hatte, war das schlechte Wetter kein Grund, zu Hause zu bleiben.

Zu Gast in Hückeswagen war auch Theo Krebber aus Goch am Niederrhein. "Ich lauf' der Liebe wegen hier mit", verriet der 51-Jährige. Aufmerksamkeit bei den Läufer-Kollegen weckte das Auto von ATV-Urgestein Hans Georg Peppinghaus: Es war mit einem Rentier-Geweih geschmückt. "Das haben mir die Kinder aus Amerika mitgebracht", erzählte der Sportler lachend.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort