Hückeswagen Azubis sollten sich früh bei Agentur für Arbeit melden

Hückeswagen · Auch in diesem Jahr werden wieder viele Auszubildende nicht von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen. Es droht Arbeitslosigkeit, die aber nicht unbedingt eintreten muss", betont die Agentur für Arbeit in einer Pressemitteilung. Auszubildende, die eine betriebliche Ausbildung abschließen, seien zwar nicht von der Meldepflicht erfasst. Dennoch sei es sinnvoll, sich frühzeitig bei der Agentur für Arbeit zu melden, wenn die Möglichkeit oder vielleicht sogar bereits Sicherheit besteht, dass keine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis erfolgen wird.

Die Chance, in diesem Zeitfenster durch die Beratung und Unterstützung der Fachkräfte ein Anschluss-Arbeitsverhältnis zu erhalten, so dass Arbeitslosigkeit erst gar nicht eintritt, sei deutlich größer, versichert die Agentur. Denn komme der Auszubildende erst mit Ende der Ausbildung auf die Agentur zu, fehle Zeit, um eine neue Stelle zu finden.

In einem Erstgespräch werden die Kenntnisse und Stärken der Arbeitsuchenden erhoben. Daraus ergeben sich in der Regel bereits erste Vermittlungsvorschläge. "Und mit ein bisschen Glück gelingt ein nahtloser Übergang von der Ausbildung in ein Arbeitsverhältnis", heißt es in der Pressemitteilung der Agentur für Arbeit.

Arbeitssuchendmeldungen können online unter www.arbeitsagentur.deoder unter Tel. 0800 4555500 erfolgen.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort