Hückeswagen Rundum Harmonie bei Musikschule Hückeswagen

Hückeswagen · Günter Blumberg, Vorsitzender des Musikschulvereins, war zufrieden: "Ich habe nicht viel zu berichten, und das ist gut so", sagte Blumberg bei der Mitgliederversammlung im Kultur-Haus Zach und fügte schmunzelnd an: "Es stehen keine Umzüge an, der Musikschulbetrieb ist dank des hervorragenden Lehrerkollegiums wunderbar gelaufen. Dem Arbeitsplatz gemäß möchte ich sagen: Wir haben ein super eingespieltes Team."

Zwar wurde das leidige Thema Zuschuss aus dem städtischen Haushalt kurz angeschnitten. Allerdings waren sich alle einig, dass über ungelegte Eier nicht diskutiert zu werden brauche. "Ich glaube allerdings nicht, dass die Stadt an den Zuschuss gehen wird, zumal der im Vergleich zu den Nachbarstädten Radevormwald und Wipperfürth ohnehin vergleichsweise sehr gering ist", gab Musikschulleiter Eckhard Richelshagen zu bedenken. Derzeit liegt der Zuschuss der Stadtverwaltung bei 17 000 Euro jährlich.

Auch der Musikschulleiter blickte auf ein gelungenes vergangenes halbes Jahr seit der vorigen Mitgliederversammlung zurück: "Wir haben 27 Lehrkräfte und 335 Schüler, drei weniger als im vergangenen Jahr. Das ist jedoch vernachlässigbar, und wir haben auch schon Pläne, wie man die Schülerzahlen weiter steigern kann", sagte Richelshagen. Zudem freue ihn die Altersstruktur: "50 Prozent der Schüler sind im Grundschulalter. Darüber bin ich sehr froh. Wir arbeiten sehr gut und auf hohem Niveau mit der Löwen-Grundschule zusammen." Er werde die weitere Zusammenarbeit sofort mit der neuen Schulleitung besprechen, sobald diese noch offene Personalie geklärt sei. Schulleiterin Beate Dickentmann verlässt die Schule zum neuen Schuljahr.

Auch im Bereich der musikalischen Früherziehung habe sich einiges getan, stellte Richelshagen fest: "Wir haben zwei etablierte Kurse hier im Kultur-Haus Zach sowie den im vergangenen Jahr gestarteten Kursus im Johanna-Heimann-Familienzentrum, der als Versuchsballon gestartet war, aber ebenfalls sehr gut angenommen wird."

Höhepunkt des vergangenen Jahres war der Musikschulwettbewerb im November, sagte Richelshagen: "Da haben wir vor allem auch beim Preisträgerkonzert im Forum sehr gute Leistungen gesehen. In drei Jahren wird es den nächsten Wettbewerb geben." Die lange Zeit zwischen den Wettbewerben sei nötig, da die Vorbereitungen sehr intensiv und langwierig seien.

Auch die neue Querflötenlehrerin Heike Gorny, die für die im November ausgeschiedene Katja Hasenburg ins Lehrerteam gekommen ist, startete direkt mit einem Erfolg. "Sie hat aus dem Stand eine Jugend-musiziert-Preisträgerin hervorgebracht", berichtete der Musikschulleiter.

Ebenfalls neu ist das Orchester "Kunterbunt", das im Februar seine Proben aufgenommen und bereits beim Musikschulfest am Wochenende den ersten Auftritt absolviert hatte. Für Dienstag, 16. Juni, 18 Uhr, ist im Forum ein weiteres Konzert vorgesehen.

Richelshagen gab dann noch einen Ausblick auf die Planung der kommenden Monate: "Wir möchten im Oktober eine 'Woche des offenen Unterrichts' veranstalten, in der Interessierte sich den Betrieb in der Musikschule ganz unverbindlich ansehen können." Zudem sollen die Räume im Kultur-Haus im Sommer akustisch überarbeitet werden. Ein Akustiker habe bereits ein Angebot erstellt und die Bürgerstiftung der Sparkasse einen Zuschuss zugesagt.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort