Hückeswagen Azubi bestiehlt Arbeitgeber und verliert seine Lehrstelle

Hückeswagen · In einem nur schwer nachvollziehbaren Zustand muss sich ein 19-jähriger Auszubildender befunden haben, als er auf die Idee kam, seinen Arbeitgeber zu bestehlen. Damit verlor der Hückeswagener nicht nur seinen Ausbildungsplatz, sondern erhielt vom Gericht auch noch 50 Sozialstunden Strafe obendrauf.

Im November befand sich der junge Mann in der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei einem Lebensmittelhändler in Wipperfürth. Während der Arbeitszeit versteckte er fünf Flaschen Spirituosen (Wert: 68 Euro) in seinem Spind. Zwei Flaschen packte der Hückeswagener nach Arbeitsschluss in eine Einkaufstasche und verließ den Laden, ohne die Ware zu bezahlen.

Den Diebstahl leugnete er vor dem Amtsgericht Wipperfürth nicht. "Ich kann nur sagen, dass es stimmt. Ich habe nicht nachgedacht", sagte er. "Haben Sie ein Alkoholproblem?", fragte der Richter. Das stritt der junge, sportliche Mann ab. Der Alkohol sollte als Mitbringsel für eine Party dienen.

Den Termin bei der Jugendgerichtshilfe nahm der 19-Jährige nicht wahr. "Ich wusste nicht, was mir das bringen sollte", sagte er. Der Staatsanwalt wertete das Geständnis positiv, kritisierte aber die Haltung des Mannes. "Sie kommen relativ gleichgültig rüber", sagte er.

Da der Ladendieb jedoch mit dem Verlust der Ausbildungsstelle nicht unbeträchtlich gestraft ist, sprach sich die Staatsanwaltschaft für eine Einstellung des Verfahrens gegen das Ableisten von Sozialstunden aus. Der Hückeswagener will sich nun auf die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz machen. Durch die Einstellung gilt er als nicht vorbestraft und hat damit bessere Chancen bei seiner Bewerbung.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort