Kreis Mettmann Polizei geht mit Kontrollen gegen Einbrecher vor

Kreis Mettmann · Umfangreiche Kontrollen durch die Polizei gab es Mittwoch an verschiedenen Stellen im Kreisgebiet. Im Rahmen eines landesweiten Fahndungs- und Kontrolleinsatzes war die Kreispolizei vor allem in Ratingen, Hilden und Langenfeld im Einsatz. Dies teilte die Polizei gestern mit. Dabei dienten die Verkehrskontrollen nicht nur der Bekämpfung der Hauptunfallursachen Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie der Verfolgung von Verkehrsverstößen, sondern sie sollten zugleich auch der Eigentums- und Straßenkriminalität verhindern und bekämpfen.

Insgesamt waren dafür 60 Polizeibeamte an den Kontrollstellen und in den Wohngebieten der Kreisstädte im Einsatz. Mit ihrem Einschreiten zeigte die Polizei Präsenz in der Öffentlichkeit, um mit erhöhtem Fahndungs- und Kontrolldruck gezielt weitere Erkenntnisse auf mögliche reisende Straftäter, insbesondere Einbrecher, deren Fahrzeuge und Reiserouten zu gewinnen. Insgesamt wurden 216 Fahrzeuge und 261 Personen kontrolliert. Aus verkehrsrechtlicher Sicht wurden insgesamt 41 Verwarngelder erhoben.

In Ratingen wurden die polizeilichen Maßnahmen am gestrigen Donnerstag von dem Info-Mobil der Kreispolizeibehörde Mettmann begleitet. Dort kamen Mitarbeiter der Kriminalprävention in die Fußgängerzone, um interessierte Bürger darüber zu informieren, wie man als Haus- und Wohnungsbesitzer mit einfachen, aber wirkungsvollen Maßnahmen Einbrecher abwehren kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort