Hilden "Herzlauf" sammelt 20 Meter Gruß und Dank für die Rettungskräfte

Hilden · Die Aktion hat den Hildenern ganz offensichtlich aus dem Herzen gesprochen: Zwei Tapentenrollen sind am Autoschau-Wochenende mit Grüßen und Danksagungen für die Hildener Feuerwehrleute bemalt und beschrieben worden.

 Lara und Annoukh tragen sich mit auf die Dankliste ein, die auf Tapetenrollen entstanden ist.

Lara und Annoukh tragen sich mit auf die Dankliste ein, die auf Tapetenrollen entstanden ist.

Foto: Staschik

Sie werden in einiger Zeit an die Feuerwache Hilden übergeben. Initiator der guten Sache war der Verein "Herzlauf Hilden", der an beiden Tagen mit einem Stand auf der Mittelstraße vertreten war. "Wir wollen auch, aber nicht nur der Feuerwehr danken", sagt Vereinsvorsitzender Carsten Naujokat, "sondern allen Rettungskräften mal den Dank der Bürger ausrichten." Das komme einfach zu kurz, der Einsatz werde als selbstverständlich verstanden.

Auslöser war allerdings der Großbrand vor einer Woche, bei dem drei Feuerwehrmänner schwer verletzt worden waren. Während einer von ihnen das Krankenhaus bald verlassen kann, stehen dem zweiten offenbar weitere Klinikwochen bevor. Feuerwehrchef Bernhard Janeck wartet auf Transplantationen; von ihm ist bekannt, dass er Verbrennungen am Hopf, im Gesicht und an den Beinen erlitten hat. Er liegt weiter im Knappschafts-Krankenhaus in Bochum.

Neben den Grüßen auf den Tapetenrollen haben sich Schüler an einer gemalten Urkunde beteiligt. In einem Hefter sind ihre Geschichten und Bilder, die sie mit der Feuerwehr verbinden, zusammengehalten - zu Herzen gehend. Eine Frau hatte sogar Stempelkissen und ihren Hund mit. Sie drückte die Pfoten des Hundes nacheinander auf das Stempelkissen und ließ ihn so ebenfalls "unterschreiben".

Der "Herzlauf Hilden" findet am 12. Oktober zum zweiten Mal statt und sieht einen Rundlauf über fünf Kilometer vor. Alle Startgelder und Spenden, die dabei eingenommen werden, gehen erneut an das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort