Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Hilden Helmholtz-Gymnasium hält online Kontakt zu den Ehemaligen

Hilden · Am städtischen Helmholtz-Gymnasium kümmert sich Sebastian Fritz, Lehrer für Sport, Latein und Pädagogik, seit nunmehr vier Jahren um den Erhalt der Beziehung zwischen der Oberschule und ihren Absolventen (Alumni): "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unseren Alumni zukünftig ein schuleigenes Portal bieten können, in welchem sie zum einen untereinander und zum anderen mit uns als Helmholtz-Gymnasium in gutem Kontakt bleiben können. Ich habe in den vergangenen Jahren gemerkt, wie stark die Identifikation der "Helmholtzer" mit ihrem Gymnasium im Speziellen und Hilden insgesamt ist. Dieses Netzwerk bietet also die Gelegenheit beides miteinander zu verbinden."

Möglich macht dies ein Kooperationsvertrag, welcher zwischen dem Verein der Freunde und Förderer des Helmholtz-Gymnasiums und einem Softwareentwickler aus Berlin geschlossen wurde. Dieses junge Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von Alumni-Portalen spezialisiert und liefert das softwaregestützte Grundgerüst, welches wiederum vom Team der Alumni-Arbeit am Helmholtz individuell angepasst werden kann. Finanziert wird die Bereitstellung der Software durch den Verein der Freunde und Förderer des Helmholtz-Gymnasiums.

Die Features des Portals sind vielfältig - angemeldete Absolventen können ihr Profil individualisieren und so den Werdegang von Stufenkollegen verfolgen und mit ihnen Kontakt aufnehmen. Gleichzeitig bietet das Portal eine Übersicht über anstehende Veranstaltungen für Ehemalige sowie einen Newsbereich, der interessante Neuigkeiten rund um das Helmholtz-Gymnasium für die Ehemaligen auflistet.

Schulleiterin Barbara Krieger sieht in der Ehemaligenarbeit insbesondere auch die Vernetzung von Absolventen mit der aktuellen Schülerschaft. "Unsere Alumni sind für die aktuellen Schülerinnen und Schüler wichtige Ansprechpartner in Bezug auf Studien- und Berufswahlorientierung und können zudem interessante Schnittstellen für Praktika bieten, die unsere Schüler durchlaufen müssen. Ihre authentischen Erfahrungswerte im Hinblick auf Studiengänge und Ausbildungen vermitteln einen realistischen Blick auf die Zeit nach der Schule und können so eine wichtige Entscheidungshilfe für unsere Schüler sein."

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort