Hilden Endlich: Die Jaubank ist wieder da

Hilden · Hilden (ilpl) So manch einer hat sie schon vermisst, die runde Bank auf dem Alten Markt, Treffpunkt der Senioren, der vom Einkauf Erschöpften und Müßiggänger. Im zentralen Bauhof stand sie, "sicher und trocken", wie Stadtsprecherin Henrike Ludes-Loer versichert.

Hilden: Endlich: Die Jaubank ist wieder da
Foto: Ilka Platzek

Sie wurde nicht etwa repariert, sondern musste weichen, um Platz fürs Festzelt der Schützen zu machen. "Immer, wenn die Schützen oder die Jecken feiern, wird die Jaubank abgebaut und im Bauhof zwischengelagert. Für Festzelt und Bank reicht der Platz auf dem Alten Markt nicht", erklärt Ludes-Loer. Seit zehn Jahren steht die Jaubank jetzt an ihrem Platz. In historischen Quellen heißt es, eine Jaubank sei das "dörfliche Kommunikationszentrum" für Männer nach Feierabend oder sonntags. Alte Männer (nicht Frauen wohlgemerkt), die sich immer viel zu erzählen haben. (www.zeitspurensuche.de)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort