Hilden Auf Robert-Gies-Straße gilt jetzt Tempo 20

Einige Autofahrer wollten zunächst ihren Augen nicht trauen: In der Robert-Gies-Straße gilt ab sofort eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 km/h. Darauf weist in Höhe des City-Parkhauses ein Verkehrsschild und ein großes Piktogramm auf der Fahrbahn hin. Die Stadt Hilden hat dort einen "verkehrsberuhigten Geschäftsbereich" eingerichtet, erläutert Tiefbauamtsleiter Harald Mittmann.

 Die Robert-Gies-Straße ist jetzt ein "verkehrsberuhigter Geschäftsbereich".

Die Robert-Gies-Straße ist jetzt ein "verkehrsberuhigter Geschäftsbereich".

Foto: Staschik, Olaf (OLA)

Die Straßenverkehrsordnung sieht solche Bereiche in Innenstädten mit vielen Fußgängern und Verkehr vor. "Das ist keine Hildener Besonderheit, sondern auch in anderen Städten üblich", sagt Mittmann: "Wir wollen damit das Mit- und Nebeneinander von Fußgängern und Autofahrern besser regeln." Seit der Eröffnung des Einkaufszentrums Itter-Karree habe der Verkehr auf der Robert-Gies-Straße deutlich zugenommen. Die Post werde täglich von vielen Kunden zu Fuß, mit dem Auto oder dem Rad angesteuert. Viele Fußgänger querten die Robert-Gies-Straße, ohne den vorhandenen Zebrastreifen zu nutzen. In der Schulstraße gebe es eine große Kita und eine Grundschule. Und zudem werde die Schulstraße noch von vielen radfahrenden Schülern auf dem Schulweg benutzt.

"Die Tempo 20-Zone nützt viel und schadet keinem", fasst der Tiefbauamtsleiter die Position der Stadtverwaltung zusammen. Wegen des Itter-Karrees habe es bislang keine Verkehrsprobleme gegeben. Die Ampelschaltung habe bislang nicht verändert werden müssen.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort