Hilden Itter-Karree lockt viele Laufkunden an

Hilden · Das Einkaufs-Center am Warrington-Platz ist seit gut einem Monat geöffnet. Die Händler ziehen jetzt ein Zwischenfazit.

 Vor allem abends und am Wochenende lockt der Saturn-Markt in das Itter-Karree. Bei einer Umfrage gab es überwiegend positive Stimmen. Kritik gibt es an den uneinheitlichen Öffnungszeiten sowie an der Zahl der Toiletten.

Vor allem abends und am Wochenende lockt der Saturn-Markt in das Itter-Karree. Bei einer Umfrage gab es überwiegend positive Stimmen. Kritik gibt es an den uneinheitlichen Öffnungszeiten sowie an der Zahl der Toiletten.

Foto: Staschik

Christian Röhrig strahlt über beide Ohren. "Ich bin sehr, sehr zufrieden. Die Besucherzahlen entsprechen voll unseren Erwartungen", sagt der Filialleiter von Saturn. Während in den ersten drei Tagen mehr als 50 000 Kunden in den Elektronikmarkt im neuen Itter-Karree am Warrington-Platz stürmten, gingen die Besucherzahlen in den Folge-Tagen erwartungsgemäß zurück. Zwar habe es Startschwierigkeiten mit dem Parkhaus gegeben, mittlerweile sei aber die Beschilderung verbessert, und es würde nun — einen Monat später — besser genutzt, stellte Röhrig fest. Blickt man allerdings tagsüber das Elektrogeschäft, sind dort auch nur wenige Menschen auf der Suche. Vor allem abends und am Wochenende brummt der Markt.

Auch das Süßwarengeschäft "Gib Gummi" wird gut besucht. Viele nutzen das Geschäft zudem als Eingang zum Itter-Karree. Dennoch: "Die Geschenkideen nehmen unsere Kunden gern mit. Junge und ältere Menschen mögen es, selbst ihre Süßigkeiten zusammen zu stellen", sagt Hilal Aykurt. Die Verkäuferin findet es allerdings problematisch, dass es im ganzen Itter-Karree jeweils nur eine Damen- und eine Herrentoilette im Erdgeschoss gebe. "Da stehen die Leute samstags dann Schlange", berichtet Aykurt. Bei Adler Moden kaufen vor allem viele ältere Menschen Kleidung. "Die Mischung im Itter-Karree spricht die Bevölkerung hier an. Wir freuen uns, am Standort zu sein und zur Belebung des Warrington-Platzes beizutragen", erklärte Geschäftsleiter Mario Hoffmann.

Verwirrend für die Kunden sind jedoch die Öffnungszeiten der Geschäfte im Itter-Karree. Während Saturn in der Woche abends um 20 Uhr schließt und Adler bereits um 19 Uhr, ist der Supermarkt Kaiser's bis 22 Uhr geöffnet. Samstags schließen Saturn und Adler bereits um 18 Uhr, Kaiser's wie in der Woche um 22 Uhr. Der ohnehin eher schwach besuchten Filiale fehlt ohne Saturn und Adler abends offensichtlich die Kundschaft, zumal an der Mittelstraße mit Rewe und Penny weitere Lebensmittelgeschäfte so lange geöffnet haben. Kaiser's selbst wollte sich dazu nicht äußern.

Rund um das Itter-Karree sind die übrigen Geschäfte überwiegend sehr zufrieden. Ralf Bähner spürt eine höhere Kundenfrequenz seit der Eröffnung des Itter-Karrees. "Und zwar mehr als zu Zeiten von Peek und Cloppenburg", sagt der Mitarbeiter des Lichtstudios Rausch. "Es gibt einen großen Anteil neuer Kunden, die vorher noch nicht bei uns im Laden waren."

Für den Computerstore Hilden (CSH) direkt gegenüber des Itter-Karrees sei die Ansiedlung von Saturn weder schädigend noch positiv gewesen, sagt Inhaber Sven Bartosch. "Die Kundschaft hat sich verändert, wir haben hier mehr Laufkundschaft. In der Anfangsphase hatten wir eine deutliche Steigerung, mittlerweile hat es sich wieder normalisiert."

Auch das Eiscafé San Marco am Axlerhof freut sich über höheren Zulauf als vorher. "Seit der Eröffnung am 21. März ist das für uns wie ein Sechser im Lotto", freut sich Besitzerin Mafalda Ockenfels. Vor allem nachmittags sei das Café am besten besucht.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort