Haan Grünes Licht für weitere Ganztags-Grundschulplätze

Haan · Dreieinhalb Jahre nach ihrem Neubau hat die Grundschule Mittelhaan Raumnot.

Der Bildungsausschuss hat jetzt für die Einrichtung weiterer Ganztagsplätze für die Grundschulen Mittelhaan und Gruiten grünes Licht gegeben. "Wir haben die Bedarfe", betonte Schuldezernentin Dagmar Formella in der Sitzung am Mittwochabend, daher seien die entsprechenden Mittel in den Haushaltsplanentwurf aufgenommen worden. Allerdings werden sie genauso wie alle anderen Ausgaben des aktuellen städtischen Etats vom Rat und seinen Ausschüssen in den Haushaltsplanberatungen noch diskutiert.

Das Thema zeigte aber auch auf, wie groß der räumliche Druck durch die wachsende Nachfrage nach Ganztagsplätzen ist. Für die Grundschule Gruiten ist ein Neubau geplant. Doch auch für Mittelhaan müsse "eine Lösung gefunden werden", sagte Formella, "denn wenn sich die Nachfrage weiter so fortsetzt, werden wir räumliche Ressourcenprobleme in größerem Umfang bekommen." Das wiederum nahm Meike Lukat, Fraktionschefin der Wählergemeinschaft Lebenswertes Haan (WLH) zum Anlass, kritisch nachzuhaken.

Schließlich wurde der Schulneubau mit Grundschule Mittelhaan und Musikschule erst im September 2011 in Betrieb genommen. "Ich bin erstaunt, dass sie nach so kurzer Zeit, nachdem wir die Schule gebaut haben, aus allen Nähten platzt. Da muss man doch fragen, ob unsere Prognosen so richtig waren?", merkte Lukat an.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort