Grevenbroich Viel Neues bei der Volkshochschule

Grevenbroich · Grevenbroich Das Semesterprogramm der Volkshochschule dürfte für Bildungshungrige diesmal eine besonders lohnenswerte Lektüre sein: Von 273 Veranstaltungen sind 116 neu im Programm, mehr als in früheren Semestern. Doch das ist nicht die einzige Neuheit: Von einem "fast historischen Datum" sprach Erster Beigeordneter Michael Heesch, der mit VHS-Leiter Dr. Rainer Hoffmann zum ersten Mal im neuen Bildungszentrum das neue Programm vorstellte. "Die Lösung mit einem gemeinsamen Gebäude für VHS und Jugendkunstschule (JUKS) hat sich bereits bewährt. Morgens und abends laufen hier VHS-Kurse, nachmittags sind die Kinder und Jugendlichen aus der JUKS hier", sagt Dr. Hoffmann.

 Der Winter hat Grevenbroich fest im Griff, doch Erster Beigeordneter Michael Heesch und Volkshochschulleiter Dr. Rainer Hoffmann präsentierten gestern das Semesterprogramm für Frühjahr und Sommer.

Der Winter hat Grevenbroich fest im Griff, doch Erster Beigeordneter Michael Heesch und Volkshochschulleiter Dr. Rainer Hoffmann präsentierten gestern das Semesterprogramm für Frühjahr und Sommer.

Foto: NGZ

Grevenbroich Das Semesterprogramm der Volkshochschule dürfte für Bildungshungrige diesmal eine besonders lohnenswerte Lektüre sein: Von 273 Veranstaltungen sind 116 neu im Programm, mehr als in früheren Semestern. Doch das ist nicht die einzige Neuheit: Von einem "fast historischen Datum" sprach Erster Beigeordneter Michael Heesch, der mit VHS-Leiter Dr. Rainer Hoffmann zum ersten Mal im neuen Bildungszentrum das neue Programm vorstellte. "Die Lösung mit einem gemeinsamen Gebäude für VHS und Jugendkunstschule (JUKS) hat sich bereits bewährt. Morgens und abends laufen hier VHS-Kurse, nachmittags sind die Kinder und Jugendlichen aus der JUKS hier", sagt Dr. Hoffmann.

Das Miteinander spart nicht nur Kosten: "Bislang war die VHS in vielen Schulen Dauergast. Das neue Zentrum gibt uns die Möglichkeit, Termine besser zu planen und unser Vormittagsangebot etwa bei den Deutsch-Integrationskursen auszudehnen", sagt Heesch. "Auch viele Rentner sind an Vormittagsangeboten interessiert. Wir können uns neue Teilnehmerkreise erschließen." Neben dem Bildungszentrum wird die Katholische Hauptschule Parkstraße weiter für Seminare genutzt.

"Neu im Programm ist beispielsweise Business-Englisch, aber auch viele Sprachangebote wie Niederländisch, Türkisch und Neugriechisch", erläutert Dr. Rainer Hoffmann. "Sehr stark nachgefragt sind Gesundheitsthemen. Angesichts der Kosten im Gesundheitswesen legen wohl immer mehr Menschen auf ihre Gesundheit Wert", sagt Hoffmann. Die Bandbreite reicht von der "Fastenwoche für Gesunde" bis zum "Rauchfrei-Programm" Steigende Nachfrage beobachten wir auch nach Kursen für Lerntechniken. Schüler erfahren beispielsweise, wie sie Vokabeln besser behalten." Erstmals öffnet die Experimentierwerkstatt für Zehn- bis Zwölfjährige. Anhand von Experimenten zu ungewöhnlichen Fragen wie "Kannst Du ein Gummibärchen unter Wasser tauchen, ohne dass es nass wird?" sollen Kinder Spaß an Naturwissenschaften bekommen.

Den gesamten Bericht lesen Sie in der Ausgabe der NGZ vom Freitag, 9. Januar.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort