Grevenbroich Segelkunstflug-Weltmeister zu Gast beim Flugplatzfest

Grevenbroich · Nach einem Jahr Pause feiert der Aero-Club Grevenbroich am kommenden Wochenende wieder sein Flugplatzfest auf der Gustorfer Höhe. Beginn ist am Samstag, 12. September, um 13 Uhr, und am Sonntag, 13. September, um 11 Uhr. "An beiden Tagen findet ein umfangreiches Kunstflugprogramm statt", teilt Aero-Club-Präsident Norbert Diek-neite mit. Der Eintritt ist frei.

Das Flugprogramm dauert an beiden Tagen bis 18 Uhr, am Samstag folgt ab 19.30 Uhr das traditionelle Flugplatz-Rockkonzert der Grevenbroicher Kultband "Stixx" im Hangar. Auch hierzu ist der Eintritt frei. Für seine Fans hält "Stixx" eine Überraschung bereit. Joana Lange wird mit den "Hot Legs" Kathrin Scharfhausen und Jenny Weidner auftreten.

Für die Besucher des Flugplatzfestes besteht an beiden Tagen zudem die Möglichkeit, an Rundflügen teilzunehmen und Grevenbroich samt Umgebung aus der Luft zu betrachten. "Für Rundflüge stehen neben den Segelflugzeugen, die das ganze Jahr über eingesetzt werden, interessante Motorflugzeuge, Gyrocopter sowie Tandem-Gleitschirmflieger zur Verfügung", erklärt Diekneite. "Das Programm ist in diesem Jahr so gestaltet, dass es mehr Möglichkeiten gibt, an einem Gastflug teilzunehmen."

Außerdem können die Besucher vom Boden aus spektakuläre Manöver in der Luft verfolgen - beim Kunstflugprogramm. "Der Segelkunstflug wird von Weltmeister Eugen Schaal aus Paderborn zelebriert", teilt Diekneite mit. Motorkunstflug wird es von Detlef Schulz aus Mönchengladbach geben. Zu den Höhepunkten an beiden Tagen zählt zudem der Überflug der legendären Ju52 ("Tante Ju"). Die Modellflieger zeigen zudem ihr Können in verschiedenen Vorführungen.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort