Grevenbroich Königin Inge Day regiert jetzt in Hülchrath

Grevenbroich · Mit Ehemann Armin repräsentiert sie die Bruderschaft bis zum nächsten Schützenfest in Hülchrath.

Auch wenn Inge Day vorher viele Tipps zu ihrer Regierungszeit in Hülchrath erhalten hat - auf diesen emotionalen Moment konnte sie kein Gespräch vorbereiten. Diesen musste sie erleben: "Es war einfach unbeschreiblich. Vermutlich brauche ich noch ein paar Tage, bis ich alles verarbeitet habe", sagte Inge Day nach ihrer Krönung.

Für diesen außergewöhnlichen Anlass hatte Inge Day eine cremefarbene Robe mit rotem Bolero-Jäckchen gewählt. Bernhard Hösen, Brudermeister der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Hülchrath, hatte die Kronprinzessin mit dem Diadem geschmückt und sie damit zur Schützenkönigin von Hülchrath gemacht. Dies war der krönende Abschluss des Schützenfestes, den Schützenkönig Armin Day bereits am Sonntag erlebt hatte. Der Kronprinz war während der Messe mit dem glänzenden Königssilber geschmückt worden.

"Die Krönung war der stimmungsvolle Abschluss eines schönen Schützenfestes", zieht Bruderschafts-Sprecher Heinz Koerfer nach den Festtagen eine positive Bilanz. Auch Präses Heinz Theo Lorenz hatte einige Fest-Momente während des Krönungsabends Revue passieren lassen. Etwa den Ausflug einer Krähe in den Turm der königlichen Residenz. Dafür war sogar die Feuerwehr ausgerückt, um das Tier vorsichtig zu befreien. Nachteil für das Königspaar: Die Helfer schellten am Samstag bereits um 7.20 Uhr. Doch die Rettungsmission glückte: Sowohl Krähe als auch Residenz blieben unbeschadet.

Armin Day ist der sechste Königdes ersten Jägerzuges. Der gebürtige Weckhovener ist vielfach für sein Dorf aktiv, gründete etwa die Dorfgemeinschaft mit und wirkte dort im Vorstand. Zu den Hobbys zählen neben der Familie, dem Reisen und Gärtnern auch Fortuna Düsseldorf. Mit Ehefrau Inge ist er seit 27 Jahren verheiratet; zur Familie gehören die Söhne Niklas (25) und Bastian (22). Die Days repräsentieren die Bruderschaft bis zum nächsten Schützenfest - und freuen sich jetzt auf Feste bei anderen Vereinen.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort