Grevenbroich Auszeichnung für den Vogel-Bauer Günter Siemons

Einmal im Jahr zeichnet der Grevenbroicher Regimentschef ein verdientes Mitglied mit seinem Oberstorden aus. In diesem Jahr verlieh Joachim Schwedhelm diese Ehrengabe an einen Mann, der sich seit Jahrzehnten dafür einsetzt, dass potenzielle Könige auf einen prächtigen Holzvogel schießen können. Gemeint ist natürlich Günter Siemons.

Günter Siemons (Mitte) erhielt den Oberstorden 2014.

Günter Siemons (Mitte) erhielt den Oberstorden 2014.

Foto: G. Salzburg

Der Regimentschef würdigte dabei aber nicht alleine Siemons' Rolle bei der Herstellung von liebevoll gestalteten Königsvögeln: In seinem Jägerzug "Graf Kessel" sei er darüber hinaus lange Jahre der Motor des Fackelbaus gewesen, betonte Joachim Schwedhelm. Den Orden überreichte er "standesgemäß", nämlich mittels eines von seinem Schwiegersohn Axel Holzhausen angefertigten Holzvogels.

Auch nachdem der Schützenkönig der Saison 1994/95 und seine Frau Hannelore nach Ediger-Eller an der Mosel gezogen sind, hat Günter Siemons den Bürgerschützenverein, das Schützenfest und seinen Jägerzug "Graf Kessel" natürlich nicht aus den Augen verloren. Und fleißig war er obendrein: "Ich habe für den Zug die Vögel bereits zehn Jahre im Voraus angefertigt."

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort