Grevenbroich Als Schützenkönig den Jugendtraum erfüllt

Grevenbroich · Einmal das Grevenbroicher Königssilber tragen: Davon träumte Victor Göbbels (47). Mit Ehefrau Henriette wird dieser Traum bald wahr.

 Für Spaziergänge mit Hundedame "Shadow" werden Victor und Henriette Göbbels künftig weniger Zeit haben. Doch beide fiebern ihrer Krönung zum neuen Grevenbroicher Schützenkönigspaar entgegen.

Für Spaziergänge mit Hundedame "Shadow" werden Victor und Henriette Göbbels künftig weniger Zeit haben. Doch beide fiebern ihrer Krönung zum neuen Grevenbroicher Schützenkönigspaar entgegen.

Foto: L. berns

Wenn "Shadow" wüsste, das sie ab kommenden Dienstag Prinzessin ist, dann wäre sie vielleicht versöhnt. So weiß die vierjährige Australien-Sheppard-Dame nur: Herrchen und Frauchen haben weniger Zeit für sie. Statt langer Spaziergänger oder gemütlicher Abende vor dem Kamin, ist Repräsentieren angesagt: Victor (47) und Henriette (50) Göbbels werden in fünf Tagen zum Königspaar der Grevenbroicher Schützen gekrönt. Kein noch so treuer Hundeblick kann sie dann zum Zu-Hause-Bleiben veranlassen. "Wir haben uns vorgenommen, jede Einladung anzunehmen", kündigt der Kronprinz vom Jägerzug "Rösige Boschte" an. Das geht nur mit stringenter Terminplanung: Denn an einem Abend können die Regenten schon mal zu drei Veranstaltungen eingeladen sein.

Doch das ist für die beiden eine willkommene Herausforderung. Der gebürtige Grevenbroicher erfüllt sich mit dem Königsspiel einen Traum, den er bereits als Junge hegte: Einmal das Schützensilber in seiner Heimatstadt zu tragen. Sein verstorbener Vater Willi gehörte seit 1956 zu den "Löstige Jonge", doch: "Meine Mutter Käthe hätte er nie von der Königswürde überzeugen können", erzählt der Kronprinz. Ehefrau Henriette unterstützt ihn - schließlich war es der Klompenball bei der Elsener Kirmes 1998, der beide zusammenbrachte. "Das erste Mal gesehen haben wir uns im ,Rosengarten', einem Tanzlokal im Montanushof", erinnert sich das Paar. Doch es dauert es noch ein Jahr, bis sich beide wiedertrafen und verabredeten.

Was beide verbindet: die Liebe zu ihrer "Shadow", zur Natur und zum Wandern. "Wir verbringen fast jeden Urlaub in den Bergen, sind bereits viele Kilometer in den bayrischen, italienischen oder österreichischen Alpen gewandert", sagt Henriette Göbbels. Einmal im Jahr bucht der Kronprinz eine Skitour mit seinen Zugkameraden - bereits seit 25 Jahren eine Tradition. Statt Pulverschnee entscheidet sich Henriette Göbbels dann lieber für pulvrigen Sand und reist in die Sonne.

Langeweile kennen die künftigen Regenten kaum: Victor Göbbels ist als Leiter der Lagerwirtschaft, die zu einem großen Aluminiumunternehmen gehört, Chef von 60 Mitarbeitern. Dort hatte er mit 17 Jahren eine Lehre zum Industriekaufmann absolviert, war später als Einkäufer tätig, und bildete sich als Fachkaufmann für Materialwirtschaft und für Vorratswirtschaft weiter.

Aus einem nassen Urlaubserlebnis - das Ehepaar hatte sich beim Wandern verlaufen, war ohne passende Kleidung vollkommen durchnässt und verkühlt - entstand die Idee, ein Geschäft für Outdoor-Kleidung in Grevenbroich zu eröffnen. Ab 2005 zunächst im Montanushof, ist der Laden heute an der Breite Straße zu finden - nur wenige Meter vom Geschäft der künftigen Schützenkönigin. Unter ihrem Vornamen bietet sie Strümpfe, Tag- und Nachtwäsche. Über das passende "Drunter" macht sich Henriette Göbbels demnach wenig Gedanken - nur die Kleiderauswahl bereitet ihr noch einiges Kopfzerbrechen. "Langsam werde ich auch kribbelig", verrät sie. Victor Göbbels fühlt sich dagegen gut vorbereitet: "Jetzt müssen wir nur noch den Tanz beim Krönungsabend überstehen", meint er.

In wenigen Tagen wird sich für das Paar der lang gehegte Traum erfüllen - bereits als Edelknabe hatte Victor Göbbels während der Regentschaft von 1985 Toni und Agnes Grippekoven gesagt: "Das will ich auch mal machen." Jetzt - endlich - ist es soweit.

Und "Shadow"? Sie wird sich von ihren Besitzern (ver-)trösten lassen. Vielleicht bietet das Leben als "Royal Dog" noch ungeahnte Vorteile ...

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort