Grevenbroich Bewaffnete Räuber treten Wohnungstür ein

Grevenbroich · Nach einem Raubüberfall wie aus einem Fernsehkrimi sind ein 27-, ein 26- und ein 23-jähriger Grevenbroicher festgenommen worden. Das teilte die Polizei Montag mit.

Die drei Tatverdächtigen sollen in der Nacht zu Freitag, 11. April, gegen 1.25 Uhr die Tür zu einer Wohnung an der Kurt-Schumacher-Straße eingetreten haben. Maskiert und mit einer Pistole bewaffnet sollen sie die Herausgabe von Geld gefordert haben. In der Wohnung befanden sich zum Zeitpunkt des Raubüberfalls sechs Personen im Alter von 15 bis 57 Jahre.

Nach einem Gerangel unter den Beteiligten flüchteten die Räuber mit dem erbeutetem Geld. Die Polizei leitete unverzüglich eine Fahndung nach den Verdächtigen ein. Diese führte nach anderthalb Stunden zur Festnahme des 26- und des 23-jährigen Grevenbroichers in der Innenstadt.

Bei einem der Tatverdächtigen wurde eine Schreckschusspistole sichergestellt. Da beide Festgenommenen alkoholisiert waren, wurden ihnen Blutproben entnommen. Durch weitere Ermittlungen konnten Polizeibeamte am Freitagnachmittag auch den dritten Tatverdächtigen, einen 27-jährigen Grevenbroicher, festnehmen.

Ein solcher Raubüberfall wird bei der Polizei wegen der Vorgehensweise der Täter als "ungewöhnlich" eingestuft. Polizeisprecherin Diane Drawe betont, dass "in der Südstadt nun nicht die Angst umgehen müsse". Nach ersten Erkenntnissen kannten sich Täter und Opfer flüchtig. Das Trio legte bei der Polizei Geständnisse ab. Alle drei wurden einem Richter vorgeführt, der Haftbefehle erließ. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an, möglicherweise handelt es sich auch um eine Beziehungstat.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort