Grevenbroich City-Frühling lockt mit Musik – auch abends

Grevenbroich · Das Stadtfest am 26. und 27. April präsentiert sich musikalisch: 16 Bands und Songwriter treten auf. Erstmals wird die Bühne am Markt bis in den späten Samstagabend gerockt. Am verkaufsoffenen Sonntag rollen Oldtimer und US-Cars.

 Beim Grevenbroicher City-Frühling wird den Besuchern eine bunte Programm-Mischung geboten. Zentrale Themen sind Autos, Musik und Aussteller.

Beim Grevenbroicher City-Frühling wird den Besuchern eine bunte Programm-Mischung geboten. Zentrale Themen sind Autos, Musik und Aussteller.

Foto: Berns

Der Frühling hat Einzug in die Schloss-Stadt gehalten — und das soll am 26. und 27. April ausgiebig mit dem Grevenbroicher City-Frühling gefeiert werden. Werbering und Stadt haben ein umfangreiches Programm organisiert, das Familien, Musik-Fans sowie Auto-Liebhaber ansprechen soll. "Das Stadtfest bildet den Rahmen für die stärksten Einkaufstage im Jahr", erklärt Fred Schlangen, Vorsitzender des Werberings Grevenbroich. Der Einzelhandel halte daher verschiedene Aktionen bereit. Und: "Die Besucher kommen — vermehrt auch von außerhalb —, um das Stadtleben auf den Straßen und Plätzen sowie in den Centern zu genießen."

Beim Programm setzt der Werbering erneut auf bewährte Kooperationen. Autos, Aussteller und Musik sind die zentralen Themen des verkaufsoffenen Wochenendes. Erstmalig schließt sich an die Automeile (von der Bahnstraße bis zur Karl-Oberbach-Straße) eine kleine Motorradmeile an. "Auf dem Parkplatz zwischen Schlossbad und Coens-Galerie zeigt Jürgen Küppers, Trainer des Motorsportclubs Grevenbroich, was eine Motocross-Maschine alles kann", sagt Mit-Organisator Thomas Wiedenhöfer.

Für die Oldtimerfreunde Grevenbroich fällt am 27. April ab 9.30 Uhr am Alten Schloss der Startschuss zur Rhein-Erft-Rallye. 92 Teams gehen in ihren historischen Fahrzeugen an den Start. Die Zielankunft in Grevenbroich ist für 14 Uhr geplant. Chrom und PS gibt es außerdem auf dem Parkdeck des Montanushofs. Gut 300 US-Boliden, darunter der neueste Mustang und alte amerikanische Polizeiautos, können bestaunt und inspiziert werden.

Musik gibt es am gesamten Wochenende (Samstag ab 11 Uhr und Sonntag ab 13 Uhr) auf einer großen und zwei kleinen Bühnen. Stefan Pelzer-Florack vom Kulturamt der Stadt und Stefan Wehlings vom Café Kultus konnten insgesamt 16 Bands und Songwriter für Auftritte verpflichten. "Zum ersten Mal wird auf Wunsch von Besuchern und von Mitarbeitern der Geschäfte die Bühne am Marktplatz auch am späten Samstagabend bespielt", erläutert Thomas Wiedenhöfer. "So kann der Einkaufsbummel musikalisch ausklingen." Die beiden Grevenbroicher Bands "Lenny Arrived" und "Higher Ground" bieten ab 19 Uhr Folk, Pop, und Rock.

"Vor allem die lokalen Bands freuen sich, vor heimischem und großem Publikum auftreten zu können. Im Gegenzug ziehen vor allem die jungen Musiker ein zusätzliches Publikum in die Stadt", erläutert Stefan Pelzer-Florack vom Kulturamt das Konzept. Am gesamten Wochenende werde eine Mischung für alle Generationen geboten — von Rap, Soul, Jazz und Latin bis hin Salon-Musik. "Auch die Musiker sind zwischen 16 und 60 Jahre alt."

Die Palette der Aussteller reicht von Anbietern aus den Bereichen Haus und Garten bis hin zu Pkw-Zubehör und Fitness-Clubs. Viele Grevenbroicher Unternehmen nutzen den City-Frühling, um ihre Angebote zu präsentieren. Die Center warten ebenfalls mit besonderen Aktionen auf: In der Coens-Galerie wird am 27. April eine Carrera-Bahn aufgebaut und der TTC Blau-Weiß Grevenbroich bittet zu einem Spiel an die Tischtennis-Platte. Im Montanushof kann gegolft werden und der auf der Bahnstraße ansässige türkische Integrations- und Bildungsverein lädt erneut zu seiner "Frühlings- Kermes" ein.

(jn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort