Goch/Kevelaer Verein "Engel gibt es überall" plant Oster-Aktion

Goch/Kevelaer · "Nach etlichen Jahren mit Weihnachtsaktionen sind wir von 'Engel gibt es überall' uns bewusst geworden, dass wir mehr machen wollen als nur diese punktuelle Förderung", verriet Lutz Stermann, der 2. Vorsitzende des Vereins. "Deswegen veranstalten wir in diesem Jahr eine Oster-Ei-Tombola, bei der 100 Prozent des Erlöses dazu benutzt werden, Talente auszubilden, die es sich anders nicht hätten leisten können." Dafür wurde eng mit dem Hauptsponsor Walther Faltsysteme aus Kevelaer sowie zahlreichen anderen Förderern zusammengearbeitet.

Insgesamt 3000 Eier wurden angefertigt, in denen ein Chip und ein Beipackzettel mit Informationen zur Verlosung beiliegen werden. Durch die zahlreichen Sponsoren sind rund 400 Gewinne mit einem Warenwert von über 10.000 Euro zusammengekommen. Ab dem 7. Februar werden die Tombola-Eier verkauft. In Winnekendonk durch das Bauerncafé Binnenheide, in Kevelaer durch das Reisebüro Schatorjé, Walther Faltsysteme, DER-Touristik sowie Photo Porst.

Von Reisegutscheinen, über Kinokarten und Eintrittskarten für Zoos sowie Schwimmbäder bis hin zu Fernsehern und Fahrrädern ist alles mit dabei. Jedes Ei kostet fünf Euro.

"Aber eines nach dem anderen. Wir wollen am Ende erst einmal wissen: 'Was kommt alles an Geld zusammen?' Danach geht es weiter. Wir befinden uns gerade in der Gründungsphase eines Kompetenzteams, das bestimmen wird, wohin das Geld schließlich geht", erklärte Ingrid Stermann, die 1. Vorsitzende von "Engel gibt es überall". "Wir wollen die Aktion auch von Schirmherren begleiten lassen, und alle Mitarbeiter sind natürlich ehrenamtlich. So dass auch 100 Prozent der Einnahmen dort ankommen, wo es zählt. Wir wollen bei dieser Aktion alles so transparent wie möglich machen, um den Leuten eindeutig zu zeigen, dass ihr Geld hier an die Richtigen geht."

Die Oster-Ei-Tombola-Aktion wird die Kreise Kleve und Wesel sowie die Stadt Duisburg umfassen. Am 8. März werden bei einem Pressetermin die Gewinncodes ausgelost und schließlich am 18. April passend zu Ostern veröffentlicht.

Anträge für Menschen, welche die Förderung brauchen, können direkt an die Internetseite des Vereins www.engelgibtesueberall.de geschickt werden.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort