Uedem Jörg Lorenz bleibt Vorsitzender der Uedemer SPD-Fraktion

Uedem · Der 58-jährige wurde im Amt bestätigt. Elke Hermans und Sebastian Schweitzer ersetzen Anne Landwehr und Olaf Plotke im Rat.

 Jörg Lorenz, SPD Uedem.

Jörg Lorenz, SPD Uedem.

Foto: PRIVAT

Mit zwei neuen Mitgliedern, aber an der Spitze personell unverändert geht die Uedemer SPD-Fraktion in die neue Wahlperiode. "Anne Landwehr und Olaf Plotke sind auf eigenen Wunsch nicht mehr dabei, dafür gehören jetzt Elke Hermans aus Keppeln und der 26-jährige Sebastian Schweitzer dazu," so Jörg Lorenz, der alte und neue Vorsitzende der Fraktion nach der ersten Sitzung.

Der 58-jährige Lorenz gehört dem Uedemer Gemeinderat seit 2007 an und wurde jetzt einstimmig wiedergewählt. Neben dem Vorsitzenden wurde auch seine bisherige Stellvertreterin Kathrin Plotke in ihrem Amt bestätigt, Christa Janssen bleibt auch weiterhin Schriftführerin der Fraktion.

"Glücklich mit dem Ergebnis der Kommunalwahl sind wir nicht", schildert Lorenz die Stimmung bei der ersten Sitzung. "Dennoch wollen wir an unserer konstruktiven, am Interesse der Gemeinde orientierten Politik festhalten und auch künftig nicht in Populismus verfallen."

Erklärungen, warum man in manchen Wahlkreisen deutlich Zugewinne erzielt, in anderen aber auch keine geringen Verluste hinnehmen musste, hat die SPD nicht. "Unter dem Strich bleibt immerhin ein minimales Plus beim Wahlergebnis."

In die jetzt anstehenden Gespräche mit den anderen Fraktionen über die Zuschnitte, Größe und Zuständigkeiten der Ausschüsse gehe man mit der Zuversicht, dass einvernehmliche Vereinbarungen getroffen werden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort