Goch Überraschung: Engler nicht mehr SPD-Chef

Goch · Führungswechsel bei den Gocher Sozialdemokraten: Jürgen Meuser ist der neue Vorsitzende

 Der neu gewählte Vorstand der SPD Goch, von links: Benedikt Schroers, Detlef Werner, Willi Ratsak, Ingo Ritzrow, Dr. Bernd Schlözer, Björn Rohde, Jürgen Meuser, Michael Ostermeijer, Evelyn Billion und Ann-Kristin Lensing.

Der neu gewählte Vorstand der SPD Goch, von links: Benedikt Schroers, Detlef Werner, Willi Ratsak, Ingo Ritzrow, Dr. Bernd Schlözer, Björn Rohde, Jürgen Meuser, Michael Ostermeijer, Evelyn Billion und Ann-Kristin Lensing.

Foto: privat

Überraschung bei der Jahreshauptversammlung der SPD Goch: In einer persönlichen Erklärung erläuterte Gerd Engler, der bisherige Vorsitzende, seinen Entschluss, im Vorstand der SPD Goch nicht mehr zur Verfügung zu stehen. "Mein eben durch den Wähler bestätigtes Kreistagsmandat, meine Position als stellvertretender Fraktionsvorsitzender dort, mein gerade erworbenes Gocher Stadtratsmandat und nicht zuletzt auch die Belastung durch Beruf und Familie, lassen ein weiteres Engagement als SPD-Parteivorsitzender nicht zu", so Gerd Engler. "Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge, einem weinenden weil mir die Herausforderung als Gocher SPD-Chef, mit den daraus resultierenden Gestaltungsmöglichkeiten sehr gelegen hat und einem lachenden deshalb, weil jetzt ein Generationswechsel im SPD-Vorstand möglich ist", Gerd Engler weiter.

Die Wahlen: Zum neuen Vorsitzenden wurde Jürgen Meuser gewählt. Der 48jährige Controller, seit vielen Jahren Parteimitglied, im Vorstand bisher Geschäftsführer und SPD-Wahlleiter, wird die SPD-Goch in den nächsten zwei Jahren führen. Zu seinem Stellvertreter wurde Björn Rohde (23), Student, gewählt. Geschäftsführer wurde Michael Ostermeijer (22), Auszubildender. Kassierer wurde Dr. Bernd Schlözer (48), Arzt, seine Stellvertreterin die bisherige Kassiererin Evelyn Billion (53), Angestellte. Benedikt Schroers (23), Student, wurde zum Schriftführer und zum Pressesprecher Detlef Werner (64), Pflegeberater gewählt. Beisitzer wurden Ann-Kristin Lensing (21), Studentin, Ingo Ritzrow (43), Unternehmer und Simon Trenckmann (18), Schüler.

Zu Revisoren wurden gewählt Horst Paufler (70), Pensionär und Tolga Ünlüer (18), Schüler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort