Goch Goch: 25 Jahre Buchhandlung Am Markt

Goch · Seit 25 Jahren ist Annette Hagen Inhaberin der Buchhandlung "Am Markt". In dem Vierteljahrhundert hat sie zahlreiche Veränderungen auf dem Buchmarkt miterlebt - und auch in der Buchhandlung selbst hat sich einiges getan.

 Buchhandlungshund Enzo ist noch ein wenig erschöpft von der Beaufsichtigung des Umbaus, Annette Hagen (links) und Martina Kruse hingegen stecken schon wieder voller Tatendrang und freuen sich aufs Jubiläum.

Buchhandlungshund Enzo ist noch ein wenig erschöpft von der Beaufsichtigung des Umbaus, Annette Hagen (links) und Martina Kruse hingegen stecken schon wieder voller Tatendrang und freuen sich aufs Jubiläum.

Foto: GOTTFRIED EVERS

"Ich muss noch eben zu Fingerhut!" - ein Satz, den man bisweilen auch heute noch in der Gocher Innenstadt hört. Gemeint ist die Buchhandlung "Am Markt", Ecke Voßstraße-Frauenstraße, die von Helmut Fingerhut gegründet und von dessen Schwägerin Anna Thissen weitergeführt wurde. Vor ziemlich genau einem Vierteljahrhundert übernahm Annette Niewerth - die mittlerweile den Nachnamen Hagen trägt - den Betrieb und taufte ihn um in Buchhandlung "Am Markt". In diesem Jahr feiert die 53-Jährige, die aus Kleve kommt und dort ihre Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht hat, ihr Betriebsjubiläum.

"Mir ist damals zu Ohren gekommen, dass Frau Thissen einen Nachfolger sucht. Ich habe mich mit meinem damaligen Mann beworben und den Zuschlag bekommen", erinnert sich Hagen. Bereut hat sie den Schritt nie: "Wir mussten uns an viele Veränderungen anpassen, aber es ist ein unglaublich vielseitiger Beruf mit viel Kundenkontakt. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man merkt, dass man einen Stammkundenkreis hat und sich in Goch etablieren konnte", so die Inhaberin, die fünf Mitarbeiterinnen in Goch beschäftigt.

25 Jahre - eine lange Zeit, in der sich auf dem Buchmarkt einiges verändert hat. "Als ich angefangen habe, gab es noch keine Computer, keine Wirtschafts-Programme. Das kam alles erst später", erinnert sich die 53-Jährige. Auch den Aufstieg der Hörbücher hat sie miterlebt: "Das war damals so eine Welle, aber zuerst wurden die Hörbücher hier gar nicht angenommen. Die Welle ebbte ab, und zwei Jahre später kam dann der große Boom. Die Hörbücher sind immer noch sehr beliebt: Mittlerweile laden sich viele Kunden die Hörbücher aber direkt auf einen MP3-Player und hören keine CD mehr", sagt die Inhaberin.

Auch E-Books werden immer beliebter, sagt Hagen. "Die Kunden kommen in unsere Buchhandlung, kaufen ein E-Book, und wenn sie zuhause sind, haben sie den Download-Link schon in ihrem Mail-Postfach", sagt Hagen. Als Konkurrenz für das klassische Buch sieht sie den digitalen Zwilling aber nicht. "Die Medien ergänzen sich, eines verdrängt aber nicht das andere", so die Inhaberin. Nicht nur auf dem Buchmarkt, auch in der Buchhandlung "Am Markt" hat sich im Laufe der Jahre einiges getan. Die letzte Neuerung liegt erst wenige Wochen zurück: "In diesem Jahr haben wir uns von der Bertelsmann-Filiale getrennt und dadurch die Möglichkeit erhalten, unsere Räumlichkeiten großzügig umzugestalten. So ist eine wunderschöne, lichtdurchflutete Kinderbuchabteilung mit Spieltisch und schöner alter Schultafel zum Malen entstanden. Auf unserer kleinen Empore haben wir eine Krimi-Schmöker-Ecke eingerichtet und den Geschenkartikel-Bereich durch viele neue Artikel vergrößert", sagt Hagen.

Seit Jahrzehnten ist die Buchhandlung Am Markt auch Partner der Rheinischen Post, bietet den Kunden Beratung bei der Anzeigengestaltung und den Zusatzleistungen des RP-Shops, Hilfe zu Abonnement- und Zustellungsfragen. Vor vier Jahren ist zudem eine Post-Servicestelle in die Buchhandlung eingezogen.

Am 7. November lädt die Buchhandlung Am Markt zur offiziellen Jubiläumsveranstaltung ins Goli-Theater ein: Mechtild Borrmann liest ab 19 Uhr, ergänzt durch Live-Musik. Der Eintrittspreis beträgt anlässlich des Jubiläums nur fünf Euro.

Freie Plätze gibt es auch noch für die Literaturreise, die die Buchhandlung in diesem Jahr zum dritten Mal veranstaltet und die diesmal vom 3. bis 5. Oktober stattfindet und die Teilnehmer auf eine literarische Entdeckungsreise nach Baden-Württemberg führt. Anmeldungen sowie Informationen zu weiteren Veranstaltungen bei der Buchhandlung "Am Markt", Frauenstraße 1, in Goch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort