Goch Ein Ratgeber für Heiratswillige in Goch

Goch · Erich Lambert, feinsinniger und humoriger Gocher Grafiker und Mediendesigner, hat einen ganz besonderen "Ratgeber" veröffentlicht. Mit dem ihm eigenen Augenzwinkern. Erhältlich ab sofort – kostenlos.

 Eine rote Rose als Titelmotiv – was sonst? Erich Lambert mit seinem neuen, seinem "anderen" Hochzeits-Ratgeber.

Eine rote Rose als Titelmotiv – was sonst? Erich Lambert mit seinem neuen, seinem "anderen" Hochzeits-Ratgeber.

Foto: Gottfried Evers

Heiraten will gelernt sein. Zumindest aber gut organisiert. Denn: "Ehen werden im Himmel geschlossen und auf Erden vollzogen." Mit diesem französischen Sprichwort steigt der Gocher Grafiker und Mediendesigner Erich Lambert humorvoll in sein neuestes Projekt ein: "Wir Heiraten" lautet der Titel seines Ratgebers für Brautpaare. Im handlichen Format gibt es auf 46 Seiten Tipps, Ideen, Anregungen, Informationen und Adressen rund um den schönsten Tag des Lebens. "Kurz und bündig", beschreibt der Herausgeber die Informationen in seinem neuesten Projekt. Schon viele Jahre lang trug er die Idee eines Heiratsratgebers mit sich herum - "nie war Zeit und Muße, irgendwann hatte ich das Projekt längst vergessen", sagt Lambert. Doch der Bedarf ist da und Bekannte sprachen ihn auf ein solches Buchprojekt an, "also dachte ich: jetzt aber!"

Rund zwei Jahre Recherche, Umfrage, Vorbereitungszeit und Anzeigenakquise steckte Erich Lambert in den handlichen Ratgeber, der nun kostenlos in den Standesämtern der Kommunen ausliegt. "Vielleicht sind die Broschüren künftig auch über die Standesämter hinaus zu bekommen", so Lambert, "damit die Tipps auch schon vor dem Besuch im Amt von Brautpaaren gelesen werden können." Das ist allerdings noch in der Vorbereitungsphase. Inhaltlich geht es unter anderem um den neuen Familiennamen, Unterlagen, die zum Heiraten benötigt werden oder den Ehevertrag. Außerdem gibt es eine Liste der Standesämter sowie besondere Angebote der Kommunen, zum Beispiel im Schloss Moyland oder Hertefeld. Darauf folgt eine Auflistung aller katholischen, evangelischen und freien evangelischen Gemeinden und Kirchen im gesamten Kreisgebiet, in denen eine Hochzeit ausgerichtet werden kann. Herzstück ist der Hochzeitplaner. Anhand untergliederter Aufgabenbereiche können "Erledigt"-Haken gesetzt und die Organisation verschiedener Dinge im Vorfeld abgeschlossen werden. Zudem werden geplante und bezahlte Kosten gegenübergestellt und die Ehejubiläen benannt. "Außerdem ist den Brautpaaren ein Anliegen, viel Platz für eigene Ideen und Notizen zu haben", so Lambert. Auf den letzten Seiten des Büchleins sind Dienstleister rund um das Hochzeitsfest zu finden.

Mit einer Auflage von 3000 Stück (hergestellt bei B.O.S.S.) sollen die kostenlosen Heftchen die rund 1500 Eheschließungen im Jahr im Kreis Kleve begleiten. Der Ratgeber ist nicht im Verlag, sondern alleine durch Erich Lambert herausgegeben worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort