Goch Kinder begeistert von "Farbräumen"

Goch · Stephan Mann, Leiter des Gocher Museums, ist begeistert. "Bis heute haben bereits 650 Kinder und Jugendliche unsere Ausstellung ,Peter Reichenberg - Serielle Farbräume' gesehen. Aufgrund der hervorragenden und inhaltlich individuell vorbereiteten Führungen durch unsere Museumspädagogin Jasmin Schöne konnten bisher so viele Gruppen wie selten angesprochen werden", so Dr. Mann.

 "Serielle Farbräume" im Museum – der mono-koloristische Raum ist hier aber einzigartig.

"Serielle Farbräume" im Museum – der mono-koloristische Raum ist hier aber einzigartig.

Foto: stade

"Die Kinder kommen zunächst zu einer inhaltlichen Einführung und gehen mit Jasmin Schöne in die Ausstellung. Ausgangspunkt ist für uns immer das Kunstwerk selbst. seine ästhetische und künstlerische Wirkung ist der Schlüssel für eine vertiefte Beschäftigung mit dem Künstler und seiner Technik."

Nach dieser speziellen Führung könnten die Kinder - meist nach einer gemeinsamen Frühstückspause - an vorbereiteten Tischen selbst ihre Kreativität erproben. Jenseits von Notendruck und engen schulischen Grenzen gelinge es gerade hier im Museum, auch jene Kinder zu begeistern, die in der Schule stiller und weniger kreativfreudig seien, so Mann.

Im Fall der laufenden Ausstellung geht es um das Malen mit Fingerabdrücken. Mit speziell zubereiteter Druckfarbe lernen die Kinder die Wirkung von Farbe, insbesondere beim Überlagern ihrer farblich unterschiedlicher Fingerabdrücke.

Bis jetzt kamen allein in diese Ausstellung besagte 650 Kinder aller Gocher Schulen. Mann: "Termine sind kaum noch zu bekommen. Das ist für das Museum und insbesondere Jasmin Schöne ein grandioser Erfolg, den wir auch zukünftig auf diesem Niveau fortsetzen werden." Und das zeige: Der Erhalt der Museumspädagogik sei ungeheuer wichtig für die Bildung der Kinder in der Stadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort