Erkelenz Abschied vom ehrenamtlichen Dienst

Erkelenz · Antonia Küppers und Theo Küppers sind nach langjähriger Mitarbeit aus ihren neben- und ehrenamtlichen Dienstämtern an St. Lambertus in Immerath (neu) ausgeschieden. "Das schmerzt die Beiden, aber auch alle, die von ihren Diensten immer wieder profitiert haben", schreibt Pastor Werner Rombach im aktuellen Pfarrbrief der katholischen Gemeinde Christkönig.

Antonia Küppers und Theo Küppers sind nach langjähriger Mitarbeit aus ihren neben- und ehrenamtlichen Dienstämtern an St. Lambertus in Immerath (neu) ausgeschieden. "Das schmerzt die Beiden, aber auch alle, die von ihren Diensten immer wieder profitiert haben", schreibt Pastor Werner Rombach im aktuellen Pfarrbrief der katholischen Gemeinde Christkönig.

Antonia Küppers hat über viele Jahre die Frauengemeinschaft geführt, ebenso hat sie lange die Frühschichten in der Advent- und Fastenzeit vorbereitet und mit anderen gestaltet. Darüber hinaus hat sie die Frauengottesdienste vorbereitet. Und das Frühstück, das den Frühschichten und den Frauengemeinschaftsmessen folgte, hat sie mit ihrem Ehemann Theo immer liebevoll vorbereitet. Zudem war sie nebenamtlich seit 2001 bis zur Übergabe der Kirche an RWE Power als Küsterin in St. Lambertus Immerath (alt) tätig. Theo Küppers versah im Nebenamt vom 2008 bis 2014 den Hausmeisterdient im Josefshaus in Immerath (alt). Gemeinsam waren sie viele Jahre im Pfarrgemeinderat, und Theo Küppers war zudem viele Jahre im Kirchenvorstand aktiv.

Die katholische Gemeinde ist beiden zu großem Dank verpflichtet. Dazu erklärt Rombach: "Beide haben ihre Aufgaben im alten Ort hervorragend gemeistert und gerade

in der Zeit vor der Schließung der Kirche und des Josefshauses über alle Maße Kraft und Zeit in den Umzug investiert." Das alles neben den privaten Verhandlungen und neben der persönlichen tagebaubedingten Umsiedlung: "Dazwischen wurden die monatlichen Frauengemeinschaftsmessen und Beerdigungen im Kückhovener ,Exil' mit der Hilfe der Eheleute Küppers durchgeführt. Anschließend haben sie ihre Funktionen als Küsterin und Hausmeister am neuen Standort wie selbstverständlich wieder aufgenommen und bis März in der Kapelle und in der Begegnungsstätte weitergeführt und auch hier in der Startphase viel Zeit und Kraft investiert. Sie haben mit dafür gesorgt, dass wir in Immerath (neu) wieder ein schönes Gotteshaus und ein Begegnungszentrum besitzen. Aus alledem ziehen sie sich nun zurück. Und nun ist es an uns, herzlich Dank zu sagen."

Den Küsterdienst übernimmt Gertrude Otten, den Hausmeisterdienst und die Vermietung der Begegnungsstätte übernimmt Hans Goeres.

Dank und gute Wünsche gibt es auch für Teresa Czapski. Sie war von 2006 bis vergangenen Monat nebenamtliche Küsterin in St. Valentin in Venrath. Zu ihr schreibt Pastor Rombach für den Ortsausschuss: "In diese Zeit fiel die fast zweijährige Renovierung der Kirche, eine Zeit, die nicht einfach war. Denn sowohl die Schließung als auch die Wiedereröffnung mit der Konsekration des Altares und der Weihe von Ambo und Tabernakel erforderten viel Einsatz und Mühe. Auch die Tatsache, dass während dieser Zeit die Gottesdienste von Venrath in der Kapelle zu Kaulhausen gefeiert werden mussten, erforderte von ihr einen größeren Arbeitsaufwand." In Venrath übernimmt übergangsweise Rainer Merkens den Küstervertretungsdienst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort