Erkelenz Frühlingsmarkt bringt ein Plus

Erkelenz · Erstmals verbindet Erkelenz den Fahrradfrühling mit einem Frühlingsmarkt. Programm gibt es am 15. Mai rund um den Lambertiturm ebenso wie geführte Radtouren, einen Fahrradgottesdienst und eine Fundräderversteigerung.

Größer als in den zwei ersten Jahren soll der Fahrradfrühling werden, zu dem Erkelenz für den 15. Mai einlädt. Neu wird nicht nur der Frühlingsmarkt sein, der die Besucher in die Innenstadt lockt. Neu war ein Wort, das Nicole Stoffels vom Stadtmarketing gestern bei der Präsentation des Programms öfter in den Mund nahm.

Geboten wird am dritten Sonntag im Mai sowohl etwas für Besucher, die das Fahrrad bewegen wollen, als auch für Menschen, die in der Innenstadt etwas erleben oder durch die geöffneten Geschäfte bummeln wollen.

Gestartet wird in den Tag in der katholischen Kirche St. Lambertus um 10 Uhr mit einem Fahrradgottesdienst, an den sich eine Segnung der mitgebrachten Räder auf dem Marktplatz anschließt.

Anschließen wird sich ein Programm, das vom Stadtmarketing und Gewerbering rund um den Kirchturm organisiert wird. Um 11 Uhr können die Fahrer dann auf vier geführte Touren starten. "Neu ist bei der 24 Kilometer langen Familientour, die nach Tüschenbroich und Haus Hohenbusch führt, dass sie mit einer Rallye für Kinder kombiniert wird", warb Nicole Stoffels gestern für die Teilnahme.

Einradfahren lernen

Neu wird auch sein, dass in den Arkaden des Alten Rathauses von der "Sommer Kunstakademie", die jährlich auf Haus Hohenbusch stattfindet, für Kinder ein Kreativangebot gemacht wird. Erstmals wird auch "Pepperoni", die Zirkus AG des Hückelhovener Gymnasiums, ihre Einradkünste präsentieren.

"Und die Erkelenzer Ballonhalle bietet ihre Hilfe an, Einradprofi zu werden", berichtete Nicole Stoffels. Ausprobiert werden können am Fuß des Lambertiturmes aber auch Elektroräder, Segways, und es gibt zum ersten Mal einen Wettbewerb im Langsamfahren mit dem Fahrrad.

Traditionell sind da schon Angebote wie der Menschenkicker, die Präsentation der Erkelenzer Fahrradhändler, die Fahrradversteigerung ab 13.30 Uhr (wobei die Räder zuvor bereits ausgestellt und begutachtet werden können) oder der Fahrrad-Fehler-Fuchs.

"Im Rathaus, bei Viehausen an der Kölner Straße, der Volksbank am Konrad-Adenauer-Platz sowie der Sparkasse an der Hermann-Josef-Gormanns-Straße stehen Fahrräder, bei denen Fehler gefunden werden müssen, um wieder attraktive Preise zu gewinnen", sagt Stoffels. Beim Fahrradfrühling werden um 16 Uhr die Gewinner ermittelt.

Rat vom Pflanzendoktor

Neu ist vor allem aber der Frühlingsmarkt. Dazu sagt Helmut Dahlen vom Gewerbering: "Wir haben überlegt, wie wir die Veranstaltung durch einen Markt beleben und wie wir denen etwas Besonderes bieten können, die nicht mit dem Fahrrad auf Tour gehen."

Entstanden ist der Frühlingsmarkt, bei dem Blumen-, Gemüse- und Obsthändler ebenso vertreten sind wie die Themen Gartendeko und Gartengestaltung oder ein Anbieter von Korbwaren. "Auch ein Pflanzendoktor wird zu Gast sein, der die Besucher beraten wird", wirbt Dahlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort