Rees Tenter will bei Bürgermeisterwahlin Rees antreten

Rees · Nicht über zwei, nein über drei Wahlvorschläge für das Amt des Bürgermeistes wird heute Nachmittag der Wahlausschuss in Rees zu entscheiden haben. So viel ist bekannt: Die CDU schlägt Christoph Gerwers als ihren Kandidaten vor, die SPD Karl van Uem. Dritter Kandidat ist Jürgen Tenter, der als Parteiloser antreten wird.

Der selbst ernannte Ökoapostel hatte sich schon im letzten Jahr gemeldet und wollte kandidieren. Damals hatte man ihm allerdings mitteilen müssen, dass erst einmal nur der Stadtrat gewählt werde. Tenter störte das schon damals nicht: "Dann werde ich eben 2015 kandidieren", kündigte er an, was er wohl auch wahr machte. "Derzeit werden die Vorschläge verwaltungsintern geprüft", teilte Stadtpressesprecher Frank Postulart gestern mit. Heute wird der Wahlausschuss über die drei Vorschläge entscheiden. Der parteilose Tenter bräuchte, um zugelassen zu werden, 170 Unterstützungsunterschriften. Die Zahl entspricht der Zahl der Ratsmitglieder - derzeit 34 - mit dem Faktor fünf multipliziert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort