Emmerich Geschichtsverein besucht Gelderntag in Erkelenz

Emmerich · Der Emmericher Geschichtsverein lädt Mitglieder und Interessierte zum Besuch des 18. Gelderntages in Erkelenz am Samstag, 26. September, ein.

Der Gelderntag bietet die Gelegenheit, etwas über Orts- und Regionalgeschichte zu erfahren, einen Gedankenaustausch zu pflegen und Zukunftspläne zu schmieden. Zum ersten Mal finden die Veranstaltungen für Mitglieder und Freunde der gelderischen Vereine an zwei Veranstaltungsorten statt: in Hückelhoven und Erkelenz.

Um 8 Uhr fährt der Reisebus des Geschichtsvereins ab Rheinmuseum nach Hückelhoven. Nach einem Empfang gibt es drei Vorträge. Themen: "Zu den Reisekontakten im Pilgerbuch des Arnold von Harff (1499)", "Het Dekanaat Erkelenz in het oude bisdom Roermond anno 1611" (auf Niderländisch) und "Von Bestien und Hühnern - Matthias Baux als Chronist von Erkelenz und Gelderland". Nach dem Mittagessen beginnen am Nachmittag Exkursionen und die Stadtführung in Erkelenz. Dazu besteht die Möglichkeit, das Feuerwehrmuseum Lövenich oder das Bergbaumuseum in Hückelhoven kennen zu lernen. Die Gegenwart durch den Braunkohletagebau Garzweiler II steht dann auf dem Programm. Die Rückfahrt ist für 17 Uhr vorgesehen.

Prospekte sind kostenfrei im Rheinmuseum erhältlich. Dort kann man sich bis 15. August auch anmelden oder bei Walter Axmacher, Fax: 02828 92004, (E-Mail axmacher@t-online.de). Die Kosten betragen 30 Euro pro Person, die bitte auf das Konto Nr. 310 292; IBAN: DE43 3585 0000 0000 3102 92 bei der Stadtsparkasse Emmerich-Rees (BLZ 358 000 00) BIC: WELADED1EMR bis 20. August überwiesen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort