Motorsport Hülkenberg feiert gelungene GP 2-Premiere

Der Emmericher Rennfaher Nico Hülkenberg glänzte am Donnerstag mit schnellen Rundenzeiten bei seinem ersten Auftritt in der Grand Prix 2-Serie im spanischen Jerez.

Motorsport: Hülkenberg feiert gelungene GP 2-Premiere
Foto: AP, AP

Es geht Schlag auf Schlag für den Gesamtsieger in der Formel 3 Euro Serie: Am Sonntag bestritt Nico Hülkenberg in Hockenheim noch sein letztes Rennen in der Formel 3, am Mittwoch und gestern fuhr er auf dem ehemaligen Grand-Prix-Kurs in der südspanischen Sherry-Metropole Jerez de la Frontera erstmals mit einem Grand Prix 2-Auto. Und der 21-Jährige stellte mit schnellen Rundenzeiten unter Beweis, dass in Zukunft mit ihm auch in der höheren Formelklasse zu rechnen sein wird.

Letzte Stufe vor der Formel 1

Hülkenberg war nicht der einzige Ex-Formel-3-Pilot, der bei den zweitägigen Testfahrten zum Einsatz kam. Auch sein britischer Ex-Teamkollege James Jakes, Formel-3-Vizemeister Edoardo Mortara aus Italien sowie der Japaner Koudai Tsukakoshi waren allesamt am Sonntag noch in Hockenheim am Start.

Die ambitionierten Nachwuchsfahrer machen sich nun Hoffnungen auf ein Cockpit in der GP2-Serie, die als letzte Stufe vor der Formel 1 gilt. Bei Hülkenberg geht es um mehr als nur Hoffnungen: Es ist mittlerweile schon fast amtlich, dass er die GP2-Saison 2009 für das Team ART Grand Prix bestreiten wird, für das er den Gesamtsieg in der Formel 3 Euro Serie holte.

Am ersten Testtag glänzte Hülkenberg gleich am Vormittag mit der zweitschnellsten Zeit hinter dem italienischen Routinier Davide Valsecchi. Am Nachmittag war der Emmericher Viertschnellster von insgesamt 25 Fahrern. Gestern wurde er am Vormittag auf Rang fünf geführt, am Nachmittag schloss er den Test mit der zweitschnellsten Zeit ab.

Insgesamt legte Hülkenberg, der in Jerez mit einem tiefschwarzen Rennanzug fuhr, 124 Runden auf dem Kurs im Süden Spaniens zurück. Am 11. und 12. November stehen im französischen Le Castellet die nächsten Testfahrten auf dem Programm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort