Rees "Reeserviert": Trio zu viert beim Konzert in Haldern

Rees · Am Sonntag, 7. Juni, geht die Konzertreihe "reeserviert" um 18 Uhr in der evangelischen Kirche in Haldern mit dem "Trio am Sonntag" weiter (Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro).

Auf dem Programm stehen gleich unterhalb des Titels vier Ausführende. "Das hat schon zu ersten Nachfragen geführt", erklärt der künstlerische Leiter der Konzertreihe, Heiner Frost. Frost: "Ich war wirklich nie gut im Rechnen, aber das mit den vier Namen hat schon seine Richtigkeit. Das war am Studienbeginn immer eine Fangfrage: Wie viele Musiker spielen bei einer Triosonate? Wenn man dann 'drei' sagte, war das Spiel verloren, denn bei einer Triosonate spielen zwei Solo-Instrumente und die Continuo Gruppe - bestehend aus einem Tasteninstrument und einem Cello. Macht zusammen vier."

Für "Trio am Sonntag" hat Frost also vier Ausführende eingeladen. Als "Solistinnen" werden Mareike Niehaus (Oboe) und Esther-Marie Verbücheln (Violine) zu hören sein, für das Continuo sorgen Kerstin Schnelting (Cello) und Benedikt Schwär (Cembalo). Auf dem Programm stehen Werke von Johann Joachim Quantz, Johann Pachelbel, Johann Christoph Pepusch, Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Sebastian Bach.

Heiner Frost: "Benedikt Schwär wird die Trio-Sonaten am Cembalo begleiten." Er stammt aus Rees und ist Organist in Rhede. Zusätzlich zu den Triosonaten wird er auch drei Orgelwerke spielen (Johann Sebastian Bach: Präludium C-Dur, BWV 547; Johann Pachelbel: Fantasia in g sowie Pachelbels Toccata in e).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort