Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Emmerich Gebühren-Sprung: Sky will Wirte verstärkt kontrollieren

Emmerich · Der Bezahlsender Sky hat verstärkte Kontrollen in Gastronomiebetrieben, Hotels, Tennisclubs und Fußballvereinsheimen angekündigt. Wie berichtet hatte das Unternehmen seine Tarife für mehrere Gaststätten in Emmerich drastisch erhöht, eine Reihe von Wirten haben daraufhin empört gekündigt. Jetzt soll verhindert werden, dass Betreiber das Sky-Programm "schwarz" zeigen, ohne den teuren Gastronomie-Vertrag abzuschließen.

Über die verstärkten Kontrollen – die allerdings nicht etwa nur Emmerich betreffen, sondern flächendeckend angekündigt wurden – informiert der Deutsche Hotel und Gaststätten Verband. Sky werde in der neuen Bundesligasaison mit den häufigeren Prüfungen beginnen, teilte Volker Kullmann mit, Chef im Reeser Sport- und Freizeitzentrum und stellvertretender Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) im Kreis Kleve.

Der zuständige Gebietsleiter von Sky NRW habe darauf hingewiesen, dass "nach Paragraf 106, Paragraf 108 a des Urheberschutzgesetzes Schadensersatzansprüche in Höhe von bis zu 10 000 Euro geltend gemacht werden können". Gastronomen sollten sich "die Wirtschaftlichkeit eines Abos mit Sky" im Voraus ausrechnen.

Die Kontrollen erfolgen nicht durch Sky-Mitarbeiter selbst, sondern durch eine externe Firma.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort