Emmerich Alles rund um's Ei beim Ostermarkt in Riswick

Emmerich · Zum 30. Mal findet der österliche Markt auf dem Gelände des Landwirtschaftszentrums in Kellen statt. Etwa 40 Aussteller erwarten die Organisatorinnen der Landfrauen am 14. und 15. März.

 Kunstvoll bemalte Hühnereier sind auf dem Ostermarkt auf Haus Riswick ein Klassiker unter den zum Verkauf stehenden Produkten.

Kunstvoll bemalte Hühnereier sind auf dem Ostermarkt auf Haus Riswick ein Klassiker unter den zum Verkauf stehenden Produkten.

Foto: Stade

Wenn Kühe Karussell fahren und sich Silberbesteck in Schmuck verwandelt - dann laden die Landfrauen zum 30. Ostermarkt auf Haus Riswick ein. Am 14. und 15. März präsentieren etwa 40 Aussteller ihre Ware. Manche sind bei den Besuchern seit Jahren beliebt, andere zum ersten Mal dabei. "Der Markt passt super zum Haus Riswick. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr mussten wir gar nicht lange nachdenken, ob wir wieder die Rolle der Organisatoren übernehmen wollen", sagt Maria Baumann von den Landfrauen. 2014 hatten diese zum ersten Mal die alleinige Verantwortung für den Markt übernommen. Auch Dank des guten Wetters kamen 4000 Besucher. "An den Erfolg wollen wir anknüpfen", sagt Baumann.

Und so arbeiten Landfrauen aus über 20 Ortsverbänden im Nordkreis Kleve seit Wochen auf die Veranstaltung hin. Liköre, Chutneys und Marmeladen werden gekocht, Grußkarten gestaltet und Geschenkideen wie Körnerkissen genäht. Bei den Besuchern beliebt sind auch die Brote, Plätzchen und Kuchen, die die Frauen selbst backen und zum Verkauf anbieten. In der Landfrauenküche gibt es auch in diesem Jahr an beiden Tagen Kinderprogramm. Die kleinen Besucher können sich dort schminken lassen, unter Anleitung Kleinigkeiten filzen oder Palmstöcke basteln. Der absolute Renner bei Familien: Die familiengerechten Führungen, die an beiden Tagen des Ostermarktes jeweils um 16 Uhr von Mitarbeitern des Landwirtschaftszentrums angeboten werden. "Da kommt der Opa mit der Enkeltochter und beide erhalten einen Einblick, den man sonst so nicht erhält", sagt Anna van Bebber vom Haus Riswick.

Ebenfalls fester Bestandteil ist das bäuerliche Frühstück an den beiden Markttagen. Die Kosten hierfür betragen zehn Euro pro Person, um Anmeldung bei Agnes Lörks, Telefon 02824 2225, wird gebeten. Natürlich nicht die einzigen kulinarischen Angebote. Das Kantinen-Team von Haus Freudenberg bietet in der Küche von Haus Riswick ein Ostermenü an, ein Eismacher produziert Joghurt-Eisspezialitäten und ein Chocolatier kommt mit handgemachten Pralinen und anderen Leckereien aus Schokolade nach Kellen.

Kernstück des Marktes sind aber nach wie vor die zahlreichen Kunsthandwerker, die ihre Arbeiten aus den Werkstätten anbieten. Filzarbeiten, Holzobjekte für den Garten und gleich mehrere Stände mit Keramik und handgetöpferten Sachen warten auf die Besucher. Schmuck aus altem Silberbesteck und Gartendeko aus Weidenzweigen sind genauso im Programm wie Osterfloristik und natürlich alles rund ums Ei.

Der Erlös, den die Landfrauen-Gruppen an beiden Tagen erzielen, wird an ausgewählte soziale Einrichtungen gespendet. Eine Spendenvariante in diesem Jahr: Kindergärten erhalten für ihre Gruppen ausgesucht Kinderbücher zum Thema "Landwirtschaft." Und weil in diesem Jahr das 30-Jährige gefeiert wird, bekommen die Besucher am Eingang zu ihren Eintrittskarten eine Tasche aus Baumwollstoff geschenkt. Damit kann auf dem Markt auf Plastiktüten verzichtet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort